Nachtleben

Club-Update: Mala Junta im ÆDEN, 13. About-Blank-Geburtstag

Das Club-Update für Berlin: Es naht ein Wochenende, an dem Musik-Nerds auf ihre Kosten kommen. Denn die Mala Junta hat Salty DJ ins ÆDEN geladen, während ihre Resident-DJ Yazzus dieses Wochenende den Tresor bespielt. Außerdem: Das About Blank hat Geburtstag und die Queen der funky Track-Selektion, Stella Zekri, spielt in der Renate.


Mala Junta im ÆDEN

Einer der jüngsten, aber auch beliebtesten Clubs Berlins: das ÆDEN. Foto: Luka Godec

Am Samstag legt mit Salty DJ ein wahrer Virtuose im Bereich des Trance bei der Mala Junta im ÆDEN auf. Schon bei der einen Kulør-Labelnacht vor etwa einem Jahr im Berghain lieferte nicht etwa die hochgelobte Courtesy das beste Set ab, sondern der Vinyl-DJ. Immer, wenn der noch unbekannte Berliner irgendwo zu hören ist, serviert er technisch einwandfrei und gleichzeitig kreativ gemixte Sets mit einer Track-Auswahl, die einen an einen Ort transportiert, an den der Alltag nicht reicht. Neben Salty DJ spielen Mala-Junta-Residents wie wie Hyperaktivist und DJ Tool.

  • ÆDEN Schleusenufer 3, Kreuzberg, Sa 22.4. ab 23 Uhr

Non_Tresor mit James Ruskin und Yazzus

Vielleicht nicht ganz so legendär wie der alte Tresor, aber immer noch legendär: der Tresor an der Köpenicker Straße. Foto: Imago/F. Anthea Schaap

Am Freitag kommen im Tresor zwei zusammen, deren Musik von einer Liebe zum Rave-Sound der frühen 90er-Jahre geprägt ist. Außerdem kommen beide aus London und haben die Techno-Hauptstadt Berlin zu ihrem Zuhause gemacht. Den einen könnte man als Techno-Veteran bezeichnen, die andere bei Weitem nicht – aber das macht ihre Sets nicht weniger versiert. Die Rede ist von Mala-Junta-Resident Yazzus und James Ruskin. Es warten also treibende Basslines, mechanische Geräusche und verträumte Loops.

  • Tresor Köpenicker Straße 70, Mitte, Fr 21.4. ab 23 Uhr

Last Exit Autoblank: Blank-Geburtstag

Kinder, wie die Zeit vergeht! Das About Blank feiert dieses Wochenende seinen 13. Geburtstag – und das natürlich gebührend mit einem ganzen Wochenende Party ohne Pause. Zu dieser schönen Gelegenheit (die Autobahn hat sich weiterhin nicht bis zum Ostkreuz gefressen und vielleicht wird sie das auch nie schaffen) hat das Kollektiv Freunde und Freundinnen des Clubs, große Namen und unbekannte Talente an die Decks geladen. Darunter: Deep-House-Star Acid Pauli, Alex.Do, Dystopian-Mitglied und stabiler Blank-Freund, Mary Yozovskaya, Miran N oder Yamour. Außerdem gibt’s am Freitagabend ein Punkkonzert und am Samstagnachmittag ein Gartenkonzert.

  • About Blank Markgrafendamm 24c, Friedrichshain, Fr 21.4. ab 20 Uhr

Tripmastaz und Stella Zekri in der Renate

Hinter den Brettern wartet eine andere Welt. Imago Images/F. Anthea Schaap

Würde es Preise für durchgängig kreative, vielfältige, nie langweilige Track-Selection geben, müsste einer an Stella Zekri gehen. Wenn sie ihren housy, funky, souly Sound auflegt, merkt man, dass es ihr Spaß macht, Vinyl-Schätze zu diggen, ob früher für die Body-Language-Partys im Kake Club oder heute, wenn sie in den großen Clubs gebucht wird. Neben Stella Zekri spielt noch Tripmastaz – eine Legende unter den Produzenten.

  • Renate Alt-Stralau 70, Friedrichshain, Fr 21.4. ab 23 Uhr

Mehr zur Clubszene in Berlin

Die Berliner Clubszene hat eine lange Geschichte. Wir zeigen euch legendäre Clubs und Bars in West-Berlin, die nicht mehr existieren. Außerdem geht’s hier zu den besten Clubs in Berlin in den 1990er-Jahren. Entgegen der schwarzen Techno-Uniform: Auf die Staub-Party im About Blank kommt man, wenn man ein schönes Lachen hat. Kreuzberg gehört zu den Partybezirken schlechthin in Berlin. Wo das Nachtleben in Kreuzberg tobt, von der Spree bis zum Mehringdamm, steht hier. Noch mehr los ist wohl nur im Nachbarstadtteil: Alles zum Nachtleben in Friedrichshain von Boxi bis Berghain haben wir hier zusammengestellt. Neukölln ist der Bezirk der Undergroundclubs und Eckkneipen. Den Guide zum Nachtleben in Neukölln gibt’s hier. Von dort in die Welt: Refuge Worldwide, Community-Radio und mehr. Alles zu den Berliner Clubs und Nachtleben in Berlin findet ihr hier.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad