Konzerte & Party

Das SO36 beginnt mit Umbaumaßnahmen

Das SO36 in BerlinWas das Berliner Nachtleben angeht, bestimmten in letzten Zeit die negativen Schlagzeilen das Bild. Das Icon muss zum Ende des Jahres schliessen, Knaack und Schokoladen kämpfen mit Anwohnern um jedes Dezibel und auch das SO36 in Kreuzberg darf nur unter Auflagen überhaupt weitermachen. Vielen alteingesessenen Clubs wird durch Umstrukturierung und Aufwertung der einzelnen Stadtbezirke das Leben schwer gemacht.
Das SO36 in der Oranienstraße hatte diesbezüglich noch fast Glück im Unglück. Zwar stand auch die Punk- und Rock-Location im Herzen von Kreuzberg schon kurz vor dem Aus, doch zeigt gerade jenes Beispiel, was möglich ist, wenn die Verantwortlichen miteinander reden und sich gleichzeitig partyfreudige Nachtschwärmer solidarisch zeigen. Damit der Club an seinem angestammten Ort jedoch weiter existieren kann, müssen die Betreiber nun für eine Lärmschutzmauer sorgen.
Mitten in Berlin wird nun also wieder eine Mauer gebaut und welches Datum eignet sich da für den Baubeginn besser als der 13. August? Mit der symbolischen Grundsteinlegung im Rahmen der „Ich bin ein Berliner“-Party läutet das SO36 am kommenden Freitag ab 22 Uhr den Bau eines „Akustischen Schutzwalls“ ein.
In einer Mitteilung des Clubs heißt es dazu: „Mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamts F-Hain X-Berg haben wir tatsächlich üppige Mittel vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Aussicht gestellt bekommen. […] Natürlich müssen wir auch unseren Teil zum Umbau beitragen, aber Dank der vielen Spenden und Solidarität die wir schon bekommen haben, sind wir sicher, dass uns auch das gelingen wird.“
Die Hauptbauzeit der Lärmschutzmauer soll dann zwischen Freitag, den 21.08. und Donnerstag, den 26.08. liegen. Helfer und auch Materialspenden sind natürlich herzlich willkomen. Kontakt gibt es unter der E-Mail-Adresse [email protected]. Für das leibliche Wohl all derer, die mit anpacken wird gesorgt und es gibt auch ein kleines Dankeschön.

Foto: Roland Owsnitzki

Ich bin ein Berliner-Party mit symbolischer Grundsteinlegung für den „Akustischen Schutzwall“, SO36, Fr 13.8. 22 Uhr

Lesen Sie hier weitere Artikel zum Thema:

„SO36 ist Club des Jahres 2010“

„Knaack: Wir machen weiter“

Das Icon muss schliessen

Mehr über Cookies erfahren