Was war bei den Fantastischen Vier diesmal wohl zuerst da? Das Album, die Tournee-Verträge oder doch eher ein lukrativer Kampagnen-Sponsor? Es gibt wohl kaum eine Band in Deutschland, die in den letzten Jahren so viel Geschick und Eifer dabei bewiesen hat, neben der eigenen Musik auch gleich noch zahllose Konsumprodukte, Technikinnovationen und Sender zu bewerben. Medien-Profi Oliver Ihrens jüngst im Branchenblatt Musikwoche: „Es gibt in Deutschland nur wenige Künstler, die eine vergleichbare Strahlkraft haben und zudem in der Lage sind, ihre Ideen mit dem Markentransfer in Einklang zu bringen.“ Übersetzung: Die Schwaben sind sich für keinen Werbedeal zu schade. Nicht umsonst ähnelt der Bühnenaufbau der aktuellen Fanta-4-Tournee wohl auch einer Litfaßsäule. Wir haben in unserer Montage die lukrativsten Kooperationen der letzten Jahre zusammengetragen.
Text: Hagen Liebing
Foto: Alexander Gnädinger
Montage: Raufeld
Die Fantastischen Vier, 02 World, Mo 22.11., 20 Uhr, VVK: ab 41 Euro