Konzerte & Party

Doku über The Smiths wiederveröffentlicht

the smithsWer hätte gedacht, dass eine Band mit dem so banalen klingenden Namen The Smiths einen so bleibenden Eindruck hinterlassen würde. Fast 25 Jahre nach ihrer Auflösung im Jahr 1987 ist die Indie-Rock-Combo immer noch stilprägend für viele aktuelle Bands. Das Rhino Label, das den musikalischen Nachlass der Smiths vermarktet und verwaltet, hat jetzt ein 17 Minuten langes Video veröffentlicht. Der Clip von 1992 (s. unten) darf zwar als Promo-Aktion für die kommende Deluxe Box betrachtet werden, dennoch gibt sie einen interessanten Einblick in die Entstehungsgeschichte und den Werdegang der Band.

Gegründet wurde die Band 1982 von Morrissey, Johnny Marr, Andy Rourke und Mike Joyce in Manchester. Bis auf eine kurze Pause, in der Bassist Rourke mit einem Drogenproblem zu kämpfen hatte, blieben sich die Vier bis zu ihrer Auflösung fünf Jahre später treu. In der Zeit brachte es die Band auf immerhin vier Alben.

Mehr über Cookies erfahren