Open Air

Citadel Music Festival: Die Highlights des Spandauer Musiksommers

Das Citadel Music Festival begeistert diesen Sommer wieder vor der imposanten Kulisse der historischen Zitadelle Spandau. Das über mehrere Wochen laufende Musikfestival gehört zu den größten Open-Air-Events der Stadt und ist ein Highlight der Berliner Musiksommers, auch 2023! Mit von der Partie ist die Supergroup Generation Sex, bestehend aus Punk-Legenden von den Sex Pistols und Generation X. Jetzt schon ein Highlight des Jahres! Zuletzt haben die Veranstalter ein Konzert der New-Wave-Helden Devo angekündigt. Die prägende US-Band, die schon mit David Bowie zusammenarbeitete, verabschiedet sich nach 50 Jahren von der Bühne. Wer sonst noch dabei ist, was euch erwartet und was ihr alles wissen müsst, steht hier.

Das Citadel Music Festival bietet beste Acts vor fantastischer Kulisse. Foto: Frank Bauchspiess

Citadel Music Festival in Spandau: Großevent vor Renaissance-Kulisse

Das Citadel Music Festival zählt zu den wichtigsten Konzertveranstaltungen in Berlin. Über die Zeit von drei Sommermonaten sind mehr als ein Dutzend Konzerte geplant. Die perfekte Kulisse für das Festival bildet die Zitadelle Spandau, die nicht nur zu den schönsten Open-Air-Locations Berlins gehört, sondern als eine der am besten erhaltenen Renaissance-Festungen in Deutschlands ist. Was die Zitadelle Spandau noch so besonders macht, lest ihr hier.

Kein Wunder, dass angesichts der stimmungsvollen Kulisse die Rockstars hin und weg sind. „This may be the most beautiful venue I’ve ever played!“, twitterte etwa Amy Lee von Evanescence. Ein Lob, dem sich Queens-of-the-Stone-Age-Frontmann Josh Homme anschloss, als er bei einem Auftritt 2013 von seiner „Lieblingslocation“ sprach.

Sieht aus wie ein Festungsangriff, ist aber das Citadel Music Festival. Foto: Peter Engelke

Am 1. Juni sollte das Citadel Music Festival 2023 eigentlich mit einem Knall beginnen: der Reunion der US-amerikanischen Westcoast-Punk-Ikonen The Distillers. Passt eigentlich perfekt, denn Punk gab’s am West-Berliner Stadtrand ja von Anfang an. Das Konzert wurde jedoch abgesagt, sodass der Auftakt erst ein paar Tage später mit Tenacious D um Schauspieler Jack Black stattfindet. Ob sie wohl die gigantische penisförmige Konfettikanone, die sie vor einigen Jahren auf der Bühne der Zitadelle präsentierten, wieder mitbringen? So oder so, es wird bombastisch und herrlich albern.

Die New-Wave-Legenden Devo spielen auf dem Citadel Music Festival 2023. Foto: Imago/Lorimar Film Entertainment/Courtesy Everett Collection 

Über die nächsten Wochen und Monate sind dann unter anderem The War on Drugs, Hollywood Vampires – ja, Johnny Depp spielt da Gitarre – Simply Red, Ben Howard, Fury in the Slaughterhouse und Element of Crime in der Zitadelle zu Gast. Zuletzt haben die Veranstalter auch noch die US-amerikanischen New-Wave-Pioniere Devo angekündigt. Unter dem Motto „Farewell And 50 Years“ verabschiedet sich die prägende Band, die auch David Bowie in seinen Berlin-Jahren inspirierte und sich von ihm sogar Songs mixen ließ.

Punk-Helden Paul Cook and Steve Jones von den Sex Pistols spielen beim Cita Music Festival. Neben Billy Idol und Tony James. Foto: Imago/S. Vas/Future Image

Ein weiteres Highlight ist Generation Sex. Ein Konzert der größten Punk-Gruppe, die Spandau seit den Ärzten gesehen hat. Mega-80s-Star Billy Idol mit Tony James von Generation X und Steve Jones und Paul Cook von den Sex Pistols. Ja, richtig gehört. Gerade noch waren die Punk-Legenden auf Disney+ zu sehen und jetzt schon live am Berliner Stadtrand. In einer Renaissance-Festung, nicht an der Themse, sondern direkt an der Havel. Der Sommer kann kommen!

Citadel Music Festival 2023: Das Programm

  • 1. Juni: The Distillers (abgesagt)
  • 7. Juni: Tenacious D
  • 12. Juni: Yusuf/Cat Stevens
  • 14. Juni: The War on Drugs
  • 16. Juni: Jack Johnson
  • 24. Juni: Ska-P
  • 28. Juni: Hollywood Vampires
  • 7. Juli: Generation Sex mit Billy Idol, Mitgliedern von Generation X und den Sex Pistols
  • 8. Juli: Simply Red
  • 14. Juli: Ben Howard
  • 5.+6. August: Afrobeats Festival
  • 12. August: Fury in the Slaughterhouse
  • 15. August Devo
  • 25. August: Element of Crime
  • Citadel Music Festival Zitadelle Spandau, Am Juliusturm 64, Spandau, Events vom 7.6.-25.8.2023, weitere Infos und Tickets hier

Mehr zum Thema

Bloß nicht verpassen: Unsere Konzerte der Woche und die schönsten Festivals in und um Berlin. Immer gut über das Leben in Berlin informiert: Abonniert jetzt unseren wöchentlichen tipBerlin-Newsletter. Was ist noch los? Hier sind die besten Veranstaltungen heute in Berlin. Bisschen vorplanen: Alle Konzert-Tipps fürs Wochenende in Berlin findet ihr hier.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad