Konzerte & Party

Fкte de la Musique im Mauerpark

Mitten in der Stadt, zwischen Wedding und Prenzlauer Berg gelegen, ist der Mauerpark eine der besonderen grünen Oasen Berlins. Wo die Hauptstadt einst in einen französischen und einen sowjetischen Sektor getrennt gewesen und vor fast 20 Jahren noch Todeszone war, feiern nun alle Berliner zusammen. Das langgestreckte Areal zwischen Eberswalder und Bernauer Straße und der Ringbahn ist also historisches Gebiet, an dem für die Fкte de la Musique nach vierjähriger Pause wieder eine Bühne steht.

„Dort für einen Tag ein Podest zu errichten, kostet mehrere zehntausend Euro“, erklärt Fкte-Organisatorin Simone Hofmann die lange Auszeit. „Das Risiko, diese In­ves­tition über Getränke- und Speisenverkauf nicht wieder reinzubekommen, wollte in den letzten Jahren keiner eingehen.“ Bedauerlich, denn nicht nur Seeed feierten hier bereits große Erfolge, auch Clueso und P.R. Kantate wussten bereits die besondere Atmosphäre zu schätzen.

Umso erfreulicher, dass sich 2008 eine Lösung gefunden hat: Mit dem Red Bull Tourbus, einem zum Nightliner umgebauten Oldtimerbus, dessen Dach zur Bühne umfunktioniert werden kann, rollt ein mobiles Podium an, das an diesem Tag sechs Bands bzw. Musiker tragen wird. „Der Bus ist eine riesige fahrbare Stereoanlage“, erzählt Ingo Knollmann, Sänger der Rock­band Donots, die bereits mit dem Gefährt auf Tour war. „Wo sonst der Stauraum für Gepäck ist, sind Boxen und Subwoo­fer drin. Das Teil ist echt voll Rock’n’Roll!“

Neben den Donots werden auch Ghost of Tom Joad, Tent, Maximilian Hecker, The Kilians und Thees Uhlmann das Dach des Busses besteigen und den Mauerpark beschallen. „Wenn da 15.000 Leute stehen“, erklärt Knollmann die Besonderheit des Ortes, „dann verdecken die nicht nur das Gelände, sondern auch die Historie. Es ehrt uns, dass wir dort für gute Stimmung sorgen dürfen, wo es früher wohl kaum etwas zu Lachen gab.“

Text: Alex Fughoff

Red Bull Tourbus im Mauerpark, Ghost of Tom Joad, 16 Uhr, Tent, 16.55
Uhr, Maximilian Hecker, 17.50 Uhr, The Kilians, 19 Uhr, Donots, 20.10
Uhr, Thees Uhlmann, 21.20 Uhr

Fкte de la Musique im Mauerpark: Zeit und Ort

Zur Übersicht der Fкte de la Musique-Veranstaltungen

Mehr über Cookies erfahren