Konzerte & Party

Free-Download von „The Knife“

The KnifeDas elektronische Indie-Duo The Knife („Pass This On“) hat für den ersten März die Veröffentlichung einer Studio-Version ihrer Oper „Tomorrow, In A Year“ angekündigt. Ein erster Track („Colouring of Pigeons„) der Zusammenarbeit mit Mt. Sims und Planningtorock gibt es bereits jetzt als Gratis-Download im Internet.
Die Oper des schwedischen Geschwister-Paars, dass sich vornehmlich hinter schwarzen Rabenmasken präsentiert, basiert auf dem Buch „On The Origin Of The Species“ (Deutsch: „Die Entstehung der Arten“) von Charles Darwin. Die Musik sei dabei auf verschiedenen Ebenen in weiter Bandbreite inspiriert: Von einem Vogel, der seine Melodie erlernt, bis hin zu den liebevollen Briefen Darwins über seine Tochter Anne. Die Kompositionen seien eine Herausforderung für die konventionellen Konzepte der Opernmusik. Entstanden ist letztlich kein Werk über Darwin selbst, sondern über die Merkmale der Evolution als Formprinzip.
Olof Dreijer, der The Knife zusammen mit seiner Schwester Karin Dreijer Andersson bildet, schreibt dazu auf der Band-Homepage: „Am Anfang war es recht schwierig, weil wir wirklich gar nichts über Opern wussten. Ich wusste nicht einmal, was das Word ‚Libretto‘ bedeutet. Ich glaube jedoch, dass uns unsere Unwissenheit eine gewisse positive, respektlose Herangehensweise verschafft hat.“

Zum Download: „Colouring of Pigeons“

Mehr über Cookies erfahren