• Konzerte & Party
  • Fusion auf 2022 verschoben: Dafür gibt es 2021 drei kleine Events

Sommer

Fusion auf 2022 verschoben: Dafür gibt es 2021 drei kleine Events

Das Fusion Festival 2021 muss diesen Sommer nun doch ausfallen. Es war für den 24. bis 27. Juni und 1. bis 4. Juli mit jeweils 35.000 Gästen auf dem Flugplatz in Lärz in Mecklenburg-Vorpommern geplant. Ein umfangreiches Hygiene- und Testkonzept sollte das Festival möglich machen. Nun scheitert es an der Politik.

Die Rakete wird 2021 doch nicht abheben. Foto: Imago/Norbert Fellechner
Die Rakete wird auf dem Fusion Festival 2021 doch nicht abheben. Foto: Imago/Norbert Fellechner

Fusion 2021: Keine Genehmigung für das große Festival

„Ohne Genehmigungsperspektive haben wir keine Planungssicherheit. Deshalb müssen wir jetzt die Notbremse ziehen und die Fusion 2021 absagen“ erklärt Martin Eulenhaupt vom Veranstalter Kulturkosmos in einer Pressemitteilung. Sämtliche Ämter und Behörden stünden dem Testkonzept wohlwollend gegenüber, heißt es da weiter. Durch die Corona-Landesverordnung seien ihnen jedoch die Hände gebunden. “Wir können nicht die heiße Phase der Vorbereitung einleiten, wenn eine Genehmigung so kurz vor dem Veranstaltungstermin noch nicht ersichtlich ist” so Eulenhaupt. Das Fusion-Hygienekonzept war durchaus umfangreich.

Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit für das Fusion Festival 2022. Dieses ist für den 29.06. bis 03.07.2022 geplant. Die Tickets kann man aber auch stornieren und sich den Ticketpreis erstatten lassen. Und ganz ohne Veranstaltungen will man den Sommer bei Kulturkosmos doch nicht vorübergehen lassen.

Kulturkosmos plant jetzt kleinere Events statt großer Fusion

Neben den „be.tween Theatertagen“ im September plant der Kulturkosmos jetzt drei weitere Events für jeweils 10.000 Besucherinnen in August und September diesen Jahres:

• 20. bis 22. August 2021
• 27. bis 29. August 2021 und
• 17. bis 19. September 2021

Der Vorverkauf beginnt am 1. Juli 2021.

Ungeachtet der Absage des Fusion Festivals 2021 wird am 17. Mai die geplante Test- und Laborstation im Eingangsbereich des Kulturkosmos-Geländes in Lärz eröffnet. Dort werden PCR- und kostenlose Schnelltests angeboten. Diese sollen auch bei den kleineren Veranstaltungen im Sommer zu Einsatz kommen.

Mehr zum Thema

Noch haben nicht alle Festivals in und um Berlin herum abgesagt. Diese Veranstalter:innen zeigen sich noch zuversichtlich. Open-Air Konzerte sind ein paar Hausnummern kleiner als ein riesiges Festival und rücken nun zum Greifen nah. Es gibt schon große Pläne für Open-Air-Konzerte bei Berlin – und bereits Tickets.


Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin