Konzerte & Party

The Go-Betweens – Bio-Songbook

Go-BetweensAbgrenzlerisch gegenüber Schwanzrock, leidenschaftlich fixiert auf die intellektuelle Punkszene um Television und Patti Smith, Kinogänger, Bücherleser, Gendercrosser, jedes Foto eine Inszenierung.

Ob erster Sex, Freundschaft, Liebe, Hass, Konkurrenz: Das ganze Leben gehört in einen Song. Auch nach zehnjähriger Unterbrechung funktionierte das symbiotische Songschreiberduo Robert Forster und Grant McLennan ungebrochen, nun mehr gereifter, bis 2006 McLennans jäher Tod dem Traum ein Ende setzte. Und nun?

Es bleiben die Musik als Konserve und endlich auch als Songbook zum Nachspielen und Auswendiglernen! Dazu mäßig komplizierte Gitarrenriffs, Noten für den Gesang, sehr Begabten fallen vielleicht auch die Pianoakkorde ein. Das Vorwort stammt von Robert Forster, und Klaus Walter, Musikjournalist, Fan, Oberlehrer und Bandversteher der Extraklasse, hat eine wunderbare Biografie dazu geschrieben – welche Band wird schon so gut verstanden?

 

Text: Christine Heise

The Go-Betweens – History, Lyric, Songbook.
The Songs of Robert Forster and Grant McLennan
Deutsch/englische Ausgabe,
136 Seiten,
Schott Music 2008,
23,30 Euro

Mehr über Cookies erfahren