Konzerte & Party

Heaven 17 im Postbahnhof

Heaven 17Allmählich nehmen sie auf enervierende Weise überhand, die Tourneen, auf denen Bands ein wichtiges Album der Vergangenheit in Gänze vorstellen. Wenn Heaven 17 auf den Nostalgietrichter kommen und ihr Debüt „Penthouse & Pavement“ nun auf der (rechnerisch ein Jahr zu früh kommenden) „30th Anniversary Tour“ präsentieren, darf man sich aber schon freuen. In der Geschichte der elektronischen Musik hat es kein Werk gegeben, das so tanzbar, politisch aufgeheizt, avantgar­distisch und zugänglich zugleich war. Der Sound ist nicht gealtert, und nie hat es eine überzeugende Kopie gegeben. An den Song „(We Don’t Need This) Fascist Groove Thang“ müssen wir heute öfter denken, als uns lieb ist. Er hat ebenso wenig an Aktu­alität eingebüßt wie der Titel des Albums. Dachwohnung und Bür­gersteig – in wirtschaftlich turbulenten Zeiten ist schon so mancher von einem Extrem ins nächste gekippt.

Text: Thomas Weiland

Heaven 17, Postbahnhof, Fr 26.3., 20 Uhr, VVK: 30 Euro

Tickets www.tip-berlin.de/tickets

Mehr über Cookies erfahren