Konzerte & Party

Im Berliner Clubleben ist er eine Instanz: Oliver Koletzki

Oliver KoletzkiDass ihm eine große Platten­firma ein Angebot gemacht hat, kommt nicht von ungefähr. Sein neues Werk ist lupenreiner und massentauglicher Elektro-Pop. Eine neue Facette in seinem Repertoire. „Ein bisschen Sorge habe ich schon, dass mir die Techno-Fans den Stilwechsel übelnehmen. Aber ich will vielseitig bleiben.“ So wurde „Großstadtmärchen“ ein Feature-Album mit Berliner Gäs­ten wie Mieze, Bosse oder Kate Mosh, die zu Koletzkis Beats zumeist zuckersüße Vocals beitragen und dem Album ein vielseitiges Gesicht geben. Oliver gründete dafür eigens die Band The Koletzkis, um es auch live spielen zu können.
Koletzki spricht schnell, aber nicht hektisch. Das Wort „Liebe“ ist auf die Innenfläche seines Handgelenks tätowiert, auf dem anderen steht „Lüge“ geschrieben – zwei so konträre Begriffe. Doch das Gegensätzliche mag eigentlich so gar nicht zu ihm passen, vielmehr wirkt er sehr harmonisch. Fast erscheint der schlaksige Zwei-Meter-Typ dabei sogar in seiner ei­genen Wohnung etwas schüchtern. Auf seine Zurückhaltung spielt dann indirekt auch der Name seines Labels an.
‚Stil vor Talent‚ wird oft missverstanden. Das soll keineswegs heißen, dass oberflächlicher Style das wahre Können übertrumpft. Mit Stil ist vielmehr gemeint, sein eigenes Ding zu machen, selbst wenn man nicht unbedingt perfekt ist. Es soll jungen Künstlern, die unsicher sind, Mut machen. Denn ich habe es mir früher auch nicht zugetraut, mich bei einem Label zu bewerben.“
Man könnte sich ewig mit Koletzki unterhalten. Er ist scheinbar einer von denen, die einen niemals rausschmeißen würden. Am Ende traut man sich, auch die persönliche Frage zu stellen, was eigentlich die besagten Tattoos auf den Handgelenken bedeuten. Und fast ist man ein bisschen beruhigt darüber, dass Oliver Koletzki sich bei all seiner sympathischen Offenheit anscheinend trotzdem noch das ein oder andere Ge­heim­nis bewahrt.

Text: Jan Schimmang

Oliver Koletzki „Großstadtmärchen“, ab Mo 7.9. (Stil vor Talent)
The Koletzkis live am Di 25.9., Watergate

Fashion-Store von Stil vor Talent „Van Liebling“, Kopernikusstraße 8, Friedrichshain

www.myspace.de/koletzki
www.myspace.com/stilvortalent
www.myspace.com/stilvortalentshirts

zurück | 1 | 2

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad