• Konzerte & Party
  • Interview mit dem Berliner DJ Sebastian Arendt vom Kollektiv Kantine

Konzerte & Party

Interview mit dem Berliner DJ Sebastian Arendt vom Kollektiv Kantine

Sebastian_Arendt_Kollektiv_KantineWer gehört zum Kollektiv Kantine?
Wir sind ein ziemlich bunter Haufen. Uns verbindet, dass wir  alle Spaß daran haben, anderen Leuten einen schönen Abend zu bereiten. Zum Kollektiv gehören derzeit Flyerkatja, Videokati, fleißige Dekorateure und die DJs Flo, Christoph, Matthias und ich.

Der Name verweist auf die Kantine der Volksbühne, was ist das Besondere an diesem Ort?
Die Bouletten… und dass es wohl kaum einen zweiten Ort wie diesen auf dieser Welt gibt. Da tauchen schon mal ein paar Originale an so einem Abend auf. Das Kollektiv Kantine hat sich dort unten gefunden, daher der Name.

Der Sound der Kantine ist recht offen, was wird auf der Weihnachtsparty am 8.Dezember laufen?
Das werden Klassiker aus allen Zeiten und Genres sowie auch aktuelle Sachen aus dem Indie und Pop sein. Dazu werden wir auch die eine oder andere abgefahrene Weihnachtsnummer spielen. Also ein Mix aus Classics, Flohmarkt-Kuriositäten und Neuerscheinungen.

In der Ankündigung der Party sprecht Ihr von einer Deko, die aus den „Plattenburgen der Vororte“ stammt. Was ist darunter zu verstehen?  
Nun, ich habe meine Kindheit in Hellersdorf verbracht und jedes Jahr, pünktlich zur Weihnachtszeit entstand ein unausgesprochener Wettbewerb, um die auffallendsten Fensterdekorationen. So wurden aus den grauen Platten jede Nacht bunte Lichtkunstwerke. Das war der Hammer. Einige dieser Deko-Elemente haben wir für unsere Party gesammelt und werden damit am kommenden Samstag den Roten Salon umdekorieren.

Ihr seid jetzt zum dritten Mal im Roten Salon mit einer Party vertreten, handelt es sich somit um eine feste Reihe?
Ja, ab 2013 werden wir mit einer regelmäßigen Partyreihe im Roten Salon an den Start gehen. Ab und zu besuchen wir auch andere Locations, die Infos dazu findet man auf unserer Seite und ab Januar auch auf unserer Homepage.

Interview: Ronald Klein

Kollektive Kantine 8. Dezember, 23.59 Uhr Roter Salon

Mehr über Cookies erfahren