Konzerte & Party

Klotz & Dabeler in der Kantine im Aqua Carrй

Klotz & DabelerAn humoristischen Lesungen mit Songeinlagen versuchen sich viele, doch nur wenigen gelingt dies so nonchalant wie Almut Klotz und Rev. Christian Dabeler. Seit 2004 ziehen die Grande Dame der Berliner Indie-Kultur (Lassie Singers, Popchor, Flittchen Bar etc.) und der Hamburger Multiinstrumentalist und Underground-Mime („Rollo Aller!“) durch Theaterkantinen und literaturaffine Eckkneipen, um ihre frisch kreierten Gemeinschaftswerke vorzustellen. Fern von jedem Verklärungsverdacht lässt das Team seine Protagonisten – wie die titelgebende Friseuse im Erzählungsband „Tamara und Konsorten“ – gern in Westberliner Ex-Szene-Kiezen agieren und macht sich auch mal musikalisch den Spaß, an einstige Kant-Kino-Konzerthelden zu erinnern. So interpretierten Klotz & Dabeler auf ihrem CD-Debüt „Menschen an sich“ die Interzone-Bluesballade „Was ich an Dir mag“. Befreit von allen rollenden Rs und Harmonika-Soli und im entspannt hanseatischen Tonfall kommt die Poesie des seligen Heiner Pudelko viel besser zur Geltung. Und es lässt sich dazu eleganter bewegen, wie es Almut Klotz von Konzertbühnen aus beobachten konnte: „In München geriet eine Ausdruckstänzerin dabei völlig aus dem Häuschen!“ Bei ihren jüngsten zwei Aufnahmen, soeben auf einer Vinyl-Single erschienen, handelt es sich nun wieder um eigene Stücke, die nicht minder ins Tanzbein gehen. Besonders der Orgel-Twist „Höp Höp Höp“ auf Seite A. Dessen improvisierter Blindtext erwies sich wegen seiner minimalen Modifikationen („Schnöps Nöps Öp/Knöps Nöps Nöps“) zwar „beim Auswendiglernen prompt als größte Herausforderung“. Doch notfalls könnte sich das Duo auch am live präsentierten Video-Clip (Regie: Franz Falsch) orientieren, denn darin wird das Gehoppel der – von Rev. Dabeler selbst gezeichneten – Häschen entsprechend untertitelt.

Text: Markus von Schwerin

Foto: Kai Uwe Franz

KLOTZ & DABELER Release-Konzert + Fehmi Baumbach + DJ ANNA + DJ-TEAM LOVE SUCKERS, Kantine im Aqua Carrй, Fr 24.9., 20 Uhr, AK: 9 Euro

Mehr über Cookies erfahren