Konzerte

PA69 spielen gratis – und zwar 16 Konzerte an einem Tag

Das Rap-Trio PA69 will am Samstag, den 16. August, einen Weltrekord aufstellen: An 16 verschiedenen Orten im Berliner „Speckgürtel“ und in der Stadt selbst wollen die drei innerhalb von 24 Stunden 16 Konzerte spielen – bei freiem Eintritt. Alle „Randbuletten“ in Erkner, Petershagen, Neuenhagen, Hoppegarten, Schwanebeck, Mühlenbeck, Velten, Hennigsdorf, Falkensee, Potsdam, Teltow, Grossbeeren, Mahlow, Rangsdorf, Schönefeld und zum Abschluss in Berlin dürfen sich auf einen Abriss mit reichlich Bier freuen.

Am Samstag, den 16 August geben die Rapper PA69 16 kostenlose Konzerte. Foto: Imago/Funke Foto Services

Rapper PA69: Biertornados, Kingmischen, Partys, Kneipen und ganz viel Wodka

PA69, das ist das Dreiergespann mit pinken Sturmmasken. Die drei sehen so aus, als würden sie gleich eine Bank überfallen. Wobei hier wohl eher der örtliche Schnapsladen passen würde. Denn Turbogianni, Rabatto und DJ Dope, über die man nichts weiß, außer dass sie aus dem Speckgürtel der Hauptstadt und der norddeutschen Provinz kommen, bechern gerne. Und das nicht zu knapp: In ihren Songs rappen die drei über Biertornados, Kingmischen, Partys, Kneipen und ganz viel Wodka – und dazu knallt der Bass wie in einem Fiebertraum.

Mit Lines wie „Wir kloppen uns die Mollen rein“ („Biertornado“), „Wir sind Stramm. CBD 50 Gramm und ′ne Kiste Jever Fun“ („Stramm“) oder „Die Kingmische muss weg“ („Kingmische“) haben es PA69 mit ihrem witzigen Atzenrap über Berliner Eckkneipentresen und Brandenburger Goa-Festivals längst auf die ganz großen Bühnen geschafft. Mehrere ausverkaufte Tourneen liegen hinter ihnen, Festivalauftritte auf der Fusion, dem Splash, dem Juicy Beats und im Januar gab das Rapper-Trio das „größte Konzert der Welt von PA69!“ in der ausverkauften Berliner Columbiahalle.

An diesen Orten könnt ihr PA69 am Samstag kostenlos sehen

Und jetzt gilt für den Berliner Speckgürtel Tornadowarnung! Oder eher: Biertornadowarnung! Denn am Samstag, den 16. August hat PA69 einen Weltrekord angekündigt: In 24 Stunden wollen die drei Rapper 16 Konzerte an 16 verschiedenen Orten spielen – alle kostenlos und alle in und um Berlin. Sämtliche „Randbuletten“, wie es auf Instagram heißt, dürfen sich auf einen ganztägigen Abriss freuen, der schon vor der ersten Tasse Kaffe am Morgen startet: Um 7 Uhr legen PA69 mit einem Konzert vor der Stadthalle in Erkner los, um 11 Uhr rappen die drei in Schwanenbeck auf dem Schotterplatz der Bernauer Chaussee und um 13 Uhr sind sie im Veltener Skatepark zu finden. Weiter geht es um 15 Uhr vor der Stadtbibliothek in Hennigsdorf, in Potsdam geht’s um 17.15 Uhr im freiLand zur Sache und um 24 Uhr wird der Weltrekord in Berlin zu Ende gebracht – Location: noch geheim. Wie Turbogianni, Rabatto und DJ Dope nach dem 15 Biertornado in der Hauptstadt wohl ankommen? Lustig wird’s bestimmt.

Hier sind die Locations, an denen ihr PA69 am 16. August sehen könnt:

  • Erkner – 7 Uhr, vor der Stadthalle
  • Petershagen – 8 Uhr, Parkplatz S-Petershagen Nord
  • Neuenhagen – 9 Uhr, Parkplatz S-Neuenhagen
  • Hoppegarten – 10 Uhr, Aral-Tankstelle
  • Schwanebeck – 11 Uhr, Schotterplatz Bernauer Chaussee
  • Mühlenbeck – 12 Uhr, Feld; Mühlenbecker Chaussee
  • Velten – 13 Uhr, Skatepark
  • Hennigsdorf – 15 Uhr, vor der Stadtbibliothek
  • Falkensee – 16.15 Uhr, Parkplatz Bahnhof Seegefeld
  • Potsdam – 17.15 Uhr, freiLand
  • Teltow – 18.30 Uhr, Stadthafen/Normann Bootsbau
  • Großbeeren – 20 Uhr, Magix Wasserski-Lift
  • Mahlow – 21 Uhr, S-Bhf Mahlow
  • Rangsdorf – 22 Uhr, Netto-Parkplatz
  • Schönefeld – 22.45, Uhr Mediamarkt-Parkplatz
  • Berlin – 24 Uhr, noch geheime Location
  • Eintritt frei, mehr Infos auf Instagram

Mehr zum Thema

Noch ein Gratis-Gig am selben Tag: Fritz Kalkbrenner veranstaltet ein kostenloses Open-Air auf dem RAW-Gelände. Weitere Gratis-Aktivitäten? Hier sind 12 kostenlose Tipps im August 2025. Lust auf ein weiteres Konzert? Unsere Konzerttipps findet ihr hier. Was Berlin täglich zu bieten hat, zeigen unsere Tagestipps, in allen Rubriken und Kategorien. Jede Woche neu: Den tipBerlin Newsletter könnt ihr hier abonnieren. Öfter ins Museum: Museen und Ausstellungen in Berlin.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin