Konzerte & Party

Me, My Self(ie) And I – Nummer 6

Me, My Self(ie) And I

„Senden Sie mir Ihr Selfie, ich schreibe Ihnen eine Geschichte dazu.“ So lautete mein Aufruf, und ja, Sie haben sich getraut. Anton Wolschnik schickte uns dieses Bild, aufgenommen in einer russischen Metrostation. Im Rahmen einer Aktion, welche die deutsch-russische Freundschaft wiederbeleben soll, haben Moskauer Kunststudenten heimische Metrostationen in Berliner U-Bahnhöfe umgestaltet. Im Bild ist der Bahnhof Meschdunarodnaja als liebevolle Kopie des Bahnhofs Wedding zu sehen. Von hier möchte Wolschnik, ein bekannter TV-Meteo­rologe, nun schleunigst abreisen. Er hat eine Abschiedsfeier mit Kollegen und Fans hinter sich, an deren Ende ihm eine Kiste Wodka, ein Massage­gutschein sowie der Aufkleber „Gentleman of the Year“ überreicht wurde. Der deutschstämmige Wolschnik galt als Star des russischen Vorabendprogramms mit ausgesprochen guten Manieren. Unter erheblicher Anteilnahme der Bevölkerung hat er seinen Job als Wetterfrosch beim Staatsfernsehen hingeschmissen. ?Er war nicht länger bereit, die Vor­gaben der Chefetage hinzunehmen, sagte er. Sein Wetterbericht wurde zuletzt bis ins Groteske politisiert. Wolschnik wurde angewiesen, Schlechtwetterfronten ausschließlich über Gebieten der Ukraine, nicht jedoch über Russland anzusagen. ?Für Russland wurden die Symbole „Regen“, „Blitz“ und „Donner“ konfisziert, lediglich „Sonne“ und „leicht bewölkt“ standen noch zur Auswahl. Säckeweise Beschwerden der durchnässten und vom Wetter überrumpelten Bevölkerung gingen ein. Laut Bericht hatte man sich, wie immer, auf einen sonnigen, leicht bewölkten Tag eingestellt. „Politik gehört nicht ins Wetter!“, twitterte Wolschnik zuletzt auf seinem Account sowie: „Anne, ich liebe dich!“ Inzwischen hat er ein Angebot in Deutschland angenommen. Hier wird er das Wetter für Berlin und Brandenburg moderieren. „Ich bin überglücklich“, sagte Wolschnik sichtlich gerührt. „Endlich wieder Donner, Blitz und Regen für alle!“

Foto: Anton Wolschnik

Kommentare: [email protected]

Jackie A. liest Jackie A. – Der Podcast: Me, my Self(ie) and I – Folge 6


Jackie: Ich habe bald Geburtstag! 

Siri: Zum Geburtstag viel Glück, zum ­Geburtstag viel Glück … Oh, ich glaub, das ist urheberrechtlich geschützt.

Mehr über Cookies erfahren