Konzerte & Party

Morrissey kommt mit neuer CD

Morrissey Das passt zum Grundtenor auf dem Vorgänger „Ringleader Of The Tormentors“, da überraschte uns der Titan des Trübsals ja mit sexuellem Innuendo. Erschro­cken nimmt man nun an, er habe tatsächlich so etwas wie ein spätes Glück gefunden. Alles Unfug. Natürlich sind die Dinge bei ihm nie ganz eindeutig, ist doing very well auch ironisch gemeint. Mozzer relativiert umgehend: „There is no love in modern life.“ Der Mann ist in Topform.
Das beherrschende Thema auf „Years Of Refusal“ (Decca/ Universal) ist genau das Gegenteil von dem, was das Cover mit männlich aufgeblähter Pose, Fred-Perry-Hemd und Baby im Arm suggeriert. Immer wieder zelebriert der bald 50-Jährige trotzige Freude am Junggesellendasein. „I’m throwing my arms around Paris because only stone and steel accept my love“, weiß er zum Beispiel zu berichten. Totes Material, aus dem Triumphbogen und Eiffelturm gebaut wurden, als Vehikel für Ersatzbefriedigung?
Als ob das nicht komisch ge­­­nug ist, veröffentlicht er seine Ode an das Singleleben ausge­rech­net am Valentinstagswochenende. Grandioses Timing.
Musikalisch gesehen passiert nach den spektakulären Auftritten von Tony Visconti und Ennio Morricone auf „Ring­­leader“ nicht viel Neues. Unser Held hat sich wieder für die robuste Gangart entschieden und erneut auf die Dienste von Jerry Finn zurückgegriffen. Aus dem Rahmen konventionell gestrickten Gitarrenrocks fällt das hispanisierte Arrangement in „When I Last Spoke To Carol“ und das mit elektronischen Effekten, Radiogeräuschen und Streichern versetzte Beiwerk in „You Were Good In Your Time“, mit dem der sonst so irdische Individualist Kontakt zu einer anderen Welt aufnimmt. Vielleicht ein Hinweis auf Suche nach neuen Reizfeldern? Zuletzt hat Moz ja öffentlich mit Amtsmüdigkeit und Rückzug kokettiert. Aber das war bestimmt auch bloß so ein Scherz von ihm. Wir wissen doch: His light will never go out.

Text: Thomas Weiland

tip-Bewertung: Hörenswert

Morrissey, Years Of Refusal (Decca/Universal)

Mehr über Cookies erfahren