Konzerte & Party

„Naughty by Nature – Glückspilz“ in der Artfein Gallery

Prince

Brigitte Heinrich gehört als Fotografin zu den Unikaten des hiesigen Musikzirkus. Seit Ende der Achtzigerjahre gibt es kaum einen Künstler, den die Berlinerin nicht live vor die Linse bekommen hat. Da kommt natürlich einiges an Archivmaterial zusammen. Ebenjene Abertausende Foto-Negative der frühen Jahre waren unbemerkt und längere Zeit einem Wasserschaden ausgesetzt. An Prince und David Bowie, an den Stones und Madonna hatte nicht mehr nur der Zahn der Zeit genagt, sondern nun auch ein hartnäckiger Schimmelpilz gewuchert. Zum Glück, denn dieser „Glückspilz“, wie Heinrich ihn nach einem ersten Schrecken nennt, machte aus den handwerklich perfekten Fotografien nun kleine, unberechenbare Kunstwerke, die sie jetzt unter dem Titel „Naughty by Nature – Glückspilz“ ausstellt.

Text: Hagen Liebing

Foto: POP-EYE/HEINRICH

Naughty by Nature – Glückspilz, Artfein Gallery, Hornstraße 20, Berlin-Mitte, bis Fr 19.12., Mi–Fr 12–18 Uhr

Mehr über Cookies erfahren