Konzerte & Party

Neues aus der Clubwelt

Horst Krzbg

Die wichtige Frage vorweg: Wohin am Silvesterabend? Verspielten Typen und Menschen in waldschratiger Stimmung sei das Ritter Butzke empfohlen. Bei Silvester im Märchenwald können Technoelfen und Partyzwerge in erfahrungsgemäß umwerfender Dekoration hippiesk und thematisch abgestimmt feiern.

Technosenioren der Generation „Camouflagehose“ versammeln sich am gleichen Abend im Horst Krzbrg (Foto) zum Oldschool-Gedenk-Rave aus der Reihe Back to Basics mit den DJs der ersten Stunde Roland BPM und Wolle XDP ab 23 Uhr.

Wer bisher noch keine Gelegenheit hatte, im ehemaligen Ministerium für Entspannung und dem jetzigen ://about blank vorbeizuschauen, der Silvesterabend wäre eine Möglichkeit. Justus Köhncke und ein gutes Dutzend weiterer DJs werden auflegen, es gibt Glühwein und Crкpe und die Atmosphäre eines der vielversprechendsten neuen Partystandortes in Friedrichshain.

Anhänger der nischenübergreifendern Partybeschallung und von Feiern ohne großen „Szenealarm“ sind auf der Schönen Silvesterparty richtig. Auf fünf Floors gibt es in der Kalkscheune Soul’n Funk von Barry Black & The White Temptations, Beat-Entertainment von Joe Carrera und Achtziger-Sound von Tom Leon, dazu Live Karaoke, Feuerschlucker und ein Mitternachtsbuffet.

Neuzugang im Wedding ist das Smaragd. In der Bar und selbst ernannten Champagnerkaschemme lassen einen die Musikschwerpunkte des DJ-Betriebs zwischendurch schon mal aufhorchen, wie letztens „Sadomaso-Italo“ meets „80er-Obscure-Deutsch-Disco“, geöffnet ist ausschließlich donnerstags und samstags ab 21 Uhr, Nähe U-Bahnhof Pankstraße.

Nach Ärger mit Nachbarschaft und Behörden wegen baulicher Mängel musste das Friedrichshainer Morlox seine Partys zuerst ins benachbarte Lovelite verlegen und dann schließlich ganz den Betrieb in der ehemaligen Autowerkstatt einstellen. Nach über zweimonatiger Pause hat der Club nun wieder eröffnet.

Weitere Silvester-Tipps:

Wohin an Silvester und Neujahr
Party-Locations mit Blick auf Berlin

Mehr über Cookies erfahren