Konzerte & Party

Neues aus der Clubwelt

Horst Krzbrg

Und wieder geht ein großartiger Club verloren, denn nun musste auch das Horst Krzbrg (Foto) nach vier Jahren seine Pforten schließen. Neben Ärger mit dem Vermieter wurde via Facebook noch ein weiterer Grund genannt: Das Kernkonzept, nämlich „nur erstklassige Musik und einen optimalen Sound (…) zu präsentieren und auf sonstiges Entertainment zu verzichten“, sei inzwischen leider überholt.

Traurig kann einen auch stimmen, dass sich mit einer „Bye bye Party Week“ vom 28. Februar bis zum 2. März nach acht Jahren das VCF verabschiedet. Das liegt nicht zuletzt an der geplanten Sanierung des S-Bahn-Bogens, in dem sich das VCF befindet, denn nach dieser wäre die Miete ohnehin zu teuer. Auch die großen Veränderungen in der Umgebung nennt das VCF als Grund für seine Schließung. Eine Neueröffnung andernorts ist jedoch bereits geplant.

Aber es geht ja auch noch anders: Der Knaack Klub, der 2010 wegen Lärm-Beschwerden neu zugezogener Anwohner schließen musste, wird wieder aufmachen und das auch erneut in Prenzlauer Berg. Leider ist dies erst für 2016 geplant, denn bis dahin wird der Umbau des neuen Standortes vollzogen. Platz findet der Knaack Klub in der ehemaligen Endstation der M10 direkt am Mauerpark. 

Musikalisch kann man sich auf die Release-Party des neuen Function-Albums am 2. März im Berghain freuen. Obwohl David Sumner (oder eben Function) bereits seit 20 Jahren in Sachen Techno unterwegs ist und zahlreiche EPs herausgebracht hat, kommt erst jetzt sein erstes Album auf dem Berghain-Label Ostgut Ton heraus. Los geht es wie immer um 23:59 Uhr.

Am gleichen Abend feiert HipHop Don’t Stop, San Gabriels Rap- und Tanzveranstaltung, ihren sechsten Geburtstag. Über die Stationen Cafй Moskau, Tape Club und Violet ist man mittlerweile in der Tube Station gelandet, wo nun auch die große Geburtstagssause u.a. mit Denyo (Beginner) – an diesem Abend ebenfalls Geburtstagskind – und DJ Equal aus NYC, stattfindet.

Foto: © 2012 copyright by philip koschel, www.koschel.de

Mehr über Cookies erfahren