Konzerte & Party

Peter Fox in Berlin

tip Was bedeutet Ihnen Berlin?

Peter Fox Hier bin ich geboren und laufe durch die Straßen. Kenne die Gesichter, jedes Haus und jeden Laden. („Haus am See“)

tip Was macht Berlin und die Berliner aus?

Fox Alles ist bunt, laut und blinkt. Stadt voller Affen ist voll und stinkt. Smog in den Lungen, bin drauf und grins. Wir feiern ohne Grund, komm rauch und trink! („Stadtaffe“)

tip Der Sommer steht vor der Tür. Freuen Sie sich drauf?

Fox Dickes B an der Spree, der Winter tut gut, der Sommer tut weh! Sonne knallt, die Müll­tonnen qualmen. „Unter den Linden“ heißt „Unter den Palmen“. („Fieber“)

tip Und die Schattenseiten der Stadt?

Fox Stapf durch die Kotze am Kotti, Junks sind benebelt. Atzen rotzen durch die Gegend, benehmen sich daneben. – Überall liegt Scheiße. Man muss eigentlich schweben. Jeder hat ’nen Hund, aber keinen zum Reden. („Schwarz zu blau“)

tip Ist es wirklich so schlimm?

Fox Durch die Straßen weht ein rauer Wind. Man trifft Rudel junger Hunde, die sauer sind. Sie haben zu viel Zeit, die Kläffer suchen Streit. Ich seh zu, dass ich bei drei auf der Mauer bin. – 1000 Tonnen Taubenshit, alles grau und versifft. Ist mir egal, ich kann nicht mit dem Dreck, und ohne kann ich auch nicht. – Nervt mich der Lärm, turn ich auf den Fernsehturm und genieß die Aussicht. („Stadtaffe“)

tip Wie wollen Sie Ihrer Stadt helfen?

Fox Ich bin euphorisiert und habe teure Pläne, ich kaufe mir Bau­maschinen, Bagger, Walzen und Kräne, stürze mich auf Berlin und drück auf die Sirene. – Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will seh’n, wo’s hingeht. Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht. („Alles neu“)

tip Zuletzt: Wenn Sie Berlin etwas sagen könnten, was wäre es?

Fox Guten Morgen, Berlin, du kannst so hässlich sein, so dre­ckig und grau. Und ich weiß, ob ich will oder nicht, dass ich dich zum Atmen brauch’ … („Schwarz zu blau“)

Zusammengestellt von: Nadine Kleber

Peter Fox + Cold Steel

Wuhlheide

Fr 12.6. + Sa 13.6., 19 Uhr,

Di 25.8., 19 Uhr, alle ausverkauft

Mi 26.8., 19.30 Uhr, VVK: 30 Ђ

Tickets hier

Mehr über Cookies erfahren