Konzerte & Party

Peter Fox gewinnt drei Echos

Peter FoxBereits am Abend vor der eigentlichen Echo-Zeremonie in der O2-World in Berlin-Friedrichshain wurde Peter Fox zusammen mit dem Produzenten-Duo The Krauts in der Kategorie „Erfolgreichstes Produzenten-Team National“ ausgezeichnet. Bei der blutleeren Veranstaltung am Abend bekam Fox dann auch noch den Preis als „bester HipHop/Urban„-Künstler, sowie den Echo-Kritikerpreis, der entgegen der anderen Echos (die vor allem auf Verkaufszahlen beruhen), von Musikjournalisten vergeben wird.
Begonnen hatte die Echo-Show mit einem fulminanten Auftritt der irischen Band U2, die ihre neue Single „Get On Your Boots“ vorstellten. Bis zum nächsten Höhepunkt des Abends, dem Auftritt von Depeche Mode (ebenfalls mit neuer Single), quälte sich das Moderatorenduo Barbara Schöneberger und Oliver Pocher über zwei Stunden durch sich ewig wiederholende „Hallo Berlin! Tolle Stimmung hier“-Laudatoren und gähnend langweilige Dankesreden kommerzabge- stumpfter CD-Verkäufer.
Einzig die Toten Hosen konnten im stillen Duett mit der Schauspielerin und frisch gekürten Berlinale-Bär-Gewinnerin Birgit Minichmayr für ein Ausrufezeichen zwischen den internationalen Topstars sorgen. Die Ex-Punks aus Düsseldorf präsentierten ihre neue Single „Auflösen„.

Die Preisträger in den wichtigsten Kategorien:

„Künstler International Rock/Pop“: Paul Potts
„Künstler National Rock/Pop“: Udo Lindenberg
„Künstlerin International Rock/Pop“: Amy Whinehouse
„Künstlerin National Rock/Pop“: Stefanie Heinzmann
„Gruppe International Rock/Pop“: Coldplay
„Gruppe National Rock/Pop“: Ich+Ich
„Gruppe International Rock/Alternative“: AC/DC
„Gruppe National Rock/Alternative“: Die Ärzte
„Song des Jahres“: „All Summer Long“ von Kid Rock
„Album des Jahres“: „Back To Black“ von Amy Whinehouse
„Live-Act National“: Die Toten Hosen
„Erfolgreichster Newcomer International“: Amy MacDonald
„Erfolgreichster Newcomer National“: Thomas Godoj
„Jazz-Produktion des Jahres“: Till Brönner
„Echo für das Lebenswerk“: Scorpions

Mehr über Cookies erfahren