Konzerte & Party

Platten auf dem Prüfstand

Justin Timberlake: The 20/20 Experience 2Ermüdend
Während auf Part eins des Doppelalbums die durchschnittliche Tracklänge von sieben Minuten durch raffinierte Einfälle und Twists einigermaßen vertretbar ist, schleppen sich die nicht minder langen Songs auf dem Nachfolger größtenteils ideenlos dahin. Viele der R’n’B-Pop-Nummern ?klingen altbacken und Timbalands limitiertes Beat-Repertoire und sein nicht enden wollendes Hintergrund-Gejaule vermitteln zusätzlich das Gefühl, man hätte die Songs schon x-fach gehört.

 

Text: Henrike Möller

tip-Bewertung: Zwiespältig (3/6)

Justin Timberlake, The 20/20 Experience 2 (RCA Int. / Sony)

 

Monster Magnet: Last PatrolÄlter und weise
Ob Black Sabbath, The Cult oder Soundgarden – die altverdiente Rockzunft hat derzeit einen kollektiven Lauf. Das gilt auch für die Space-Rock-/Stoner-Pioniere Monster Magnet. Richtig schlecht sind ihre Platten im Lauf der Jahre zwar nie gewesen, allein aufgrund der vom Leben gezeichneten Biker-Kehle Dave Wyndorfs. Doch war streckenweise spürbar Routine in die schwerblütige Mischung gekommen. „Last Patrol“ ist nun ein kurzweiliger Ritt durch sämtliche Spielarten der Band aus New Jersey: von frei drehender Psychedelia über stürmisches Riffgalopp bis hin zu akustisch gefärbten Schönheiten.

 

Text: Ulrike Rechel

tip-Bewertung: Hörenswert (5/6)

Monster Magnet, Last Patrol (Napalm Records)

 

Poliça: ShulamithDurchdachter Nachfolger
Auf dem Cover ist Blut zu sehen, der Titel des Albums spielt auf eine radikale Feministin an. Das Duo aus Minneapolis will dem Augenschein nach richtig zur Sache gehen. Dieser Anspruch hält sich hier jedoch zum Glück in Grenzen. Temperamentsbrüche der beiden Drummer erweisen sich dabei als hilfreiche Kontrastpunkte zu Poliças introvertiertem Electro-Pop. Channy Leaneaghs Stimme ist mit nicht mehr ganz so vielen Effekten belegt. Sie hört sich echter und deshalb besser als auf dem Debüt an.

 

Text: Thomas Weiland

tip-Bewertung: Hörenswert (5/6)

Poliça, Shulamith (Memphis Industries / Indigo)

Mehr über Cookies erfahren