Konzerte & Party

Positives Fazit für Berliner Musikwoche

Foto: rbb/Stephan FladDie Fachbesucher der Music Week diskutierten bei dem fünftägigen Branchentreff über die Zukunft der Pop- und Kreativbranche. Neben Konferenzen und Workshops für Profis gab es Hunderte Konzerte an Dutzenden Orten in Berlin. Höhepunkt der Veranstaltung war das Berlin Festival am Freitag und Samstag. Jeweils rund 20.000 Menschen besuchten die Konzerte auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof.

Zum Abschluss wurde am Sonntag im Admiralspalast zum fünften Mal der New Music Award für junge Künstler vergeben. Die Auszeichnung, die mit Musikausrüstung im Wert von 10.000 Euro verbunden ist, ging an die Band Tonbandgerät. Die Band aus Hamburg setzte sich beim Finale gegen acht weitere Newcomerbands durch. Die musikalischen Qualitäten und die Bühnenpräsenz der Gruppe hätten die Fachjury überzeugt, hieß es. Frühere Sieger des Wettbewerbs waren etwa Kraftklub, Bonaparte und Captain Capa.

Unser Rückblick auf das Berlin Festival 2012

Foto: rbb/Stephan Flad

Mehr über Cookies erfahren