Konzerte & Party

Schwarzer Diamant von Buraka Som Sistema

tonträgerVor Kurzem noch schien es unvorstellbar, dass die Achse Luanda-Lissabon für die Popkultur von Bedeutung sein könnte. Nun aber reden alle von Buraka Som Sistema, einem Dance-Projekt, das uns den aus Angola stammenden und in portugiesischen Vorstädten populären Kuduro-Sound näher­bringt. Ein voll elektronisches Dancehall-Gemisch, zu dem sich brasilianische Baile-Funk-Zusätze und traditionelle afrikanische Elemente gesellen. Das Tempo ist forsch, der Stimmungspegel hoch, trotzdem findet die Gruppe auch Zeit, das große Übel der angolanischen Gesellschaft zu kommentieren – arme Bevölkerung auf der einen, große Dia­mant­vorkommen auf der anderen Seite.

Text: Thomas Weiland

tip-Bewertung: Hörenswert

Buraka Som Sistema, Black Diamond (PIAS/Rough Trade) 

Mehr über Cookies erfahren