Playlist

12 Berliner Weihnachtslieder: Von Gangsta-Rap bis Heavy Metal

Berliner Weihnachtslieder können mit internationalen Evergreens mithalten. Und wie sich das für Berlin gehört, sind die Sänger:innen keine klassischen Weihnachtsengel. Spaßpunks, Gangsta-Rapper und geschminkte Metaller aus der Hauptstadt liefern nicht immer besinnliche Klänge für das Rumlungern an der geschmückten Tanne. Richtig so. Hier sind sie: 12 besondere Berliner Weihnachtslieder und Songs zum Fest – von den Ärzten über Sido bis Knorkator.

Weihnachten immer die gleichen Platten? Das muss nicht sein – es gibt einige (schöne) Berliner Weihnachtslieder. Foto: Imago/SSTP

David Bowie & Bing Crosby – „Peace On Earth / Little Drummer Boy“

Dass man David Bowie liebt, gehört in Berlin ja nicht einfach nur zum guten Ton und Sound, sondern wird quasi bei der Einbürgerungsprüfung abgefragt. Was ihr über die Berliner Zeit von David Bowie wissen müsst, lest ihr hier. Bing Crosby („White Christmas“) gibt hier im Duett 1977 mit unserem Lieblings-Ex-Schöneberger wie gewohnt den brummelnden Lieblingsopa, während David Bowie für seine Version dieser Weihnachtslieder eine Oktave höher campt.


___STEADY_PAYWALL___

Die Ärzte – „Aus dem Tagebuch eines Amokläufers“

Die Ärzte ziehen in dem Song von 2010 eben jene Zeit durch den Kakao, in der Dieter Bohlen auf der Bestsellerliste ganz oben steht, egal was Reich-Ranicki empfiehlt. Dazu gehört, „dass man in jedem verschissenen Supermarkt Weihnachtslieder hören kann“, und zwar schon im Sommer. Lieder über Weihnachten sind da noch schlimmer als Lebkuchen. Die Berliner Band verschafft ihrem Ärger Luft.


Berliner Weihnachtslieder: Jennifer Rostock – „Glühwein“

Glühwein kann man schön in Rixdorf trinken. Und wenn man sich das eh schon schöne Rixdorf etwas zu sehr schöntrinkt, wird am nächsten Tag vielleicht gereihert, wie im Lied „Glühwein“ von Jennifer Rostock, die freilich nicht aus Rostock, sondern aus Berlin kommt, beziehungsweise kommen, denn sie sind ja eine Band. „Mein Kopf fühlt sich nach Keks an“, heißt es in diesem Berliner Weihnachtslied mit Punk-Einschlag. Ja, passiert, mit, nun ja, Glühwein halt.


Sido – „Weihnachtssong“

Zu den bösen, ach was, bösesten Buben Berlins, gehört auch aggro Sido. Deshalb hat er auch seinen Sack, hohohoho, ihr versteht, Sack, hahahhaha, SACK, hihihihi. „Guck mal, mein Sack, guckt, was ich hab…. Wenn Sido kommt und ’nen Sack beihat, ist Weihnachtszeit.“ Sido ist zur besinnlichen Zeit halt einfach der Mann für alle Sinne, äh, Säcke. Wir würdigen Sido – nicht nur für seinen Weihnachtssong.


Band Aid 30 Germany – „Do They Know It’s Christmas (2014)“

Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut. Meistens sogar. Bestes Beispiel: Band Aid. 1984 trommelte Bob Geldof so ziemlich alle zusammen im Pop, die Rang und Namen hatten. Immer wieder wurde das Ding neu aufgelegt, sodass quasi jeder westliche Popstar irgendwann beteiligt war. 2014 dann auch Popsternchen aus Berlin mit einer Fassung des Weihnachtslieds. Warum gut gemeint? Weil die Erlöse sämtlich in Charity-Arbeit gingen. Warum trotzdem schlimm? Schon die Originalprämisse von Afrika als vertrocknetem Dürreland, in dem die Leute gar nix peilen („Do They Know It’s Christmas?“, weil’s ja nicht schneit, war bescheuert. Auf Deutsch klingt alles noch schrecklicher.


Berliner Weihnachtslieder: Beatsteaks – „Merry Xmas Everybody“

Die Beatsteaks machen den solidesten Classic Rock der Stadt. Dafür sind sie in Berlin mindestens weltberühmt. Der 1973er-Song „Merry Xmas Everybody“ von Slade ist eins der besten Weihnachtslieder. Das passt.


Chilly Gonzales – „A Very Chilly Christmas“

Der kanadische Bademantel-Pianist wohnt inzwischen nicht mehr in Berlin, auch nicht mehr in der zweitbesten deutschen Stadt, in Köln, sondern nun in Paris. Es sei ihm verziehen. Oder auch nicht. Weil wir ihn in Berlin aber auf Lebenszeit liebhaben, schließlich ist er hier zum Star geworden, feiern wir seine 2020er Weihnachtsplatte mit Jarvis Cocker und Feist auch als Berliner Platte. Dafür dürfen die Kölner ihren Karneval behalten. Und wir behalten Chilly und freuen uns mit seinem Weihnachtslied „A Very Chilly Christmas“ aufs Fest.


Berliner Weihnachtslieder: Gurr feat. Eddie Argos – „Christmas Holiday“

Okay, wir haben in dieser Liste ganz große Namen aufgefahren, aber dieser Song hat wohl das Potenzial zum coolsten Weihnachtslied Berlins: „Christmas Holiday“ von der 2018er Weihnachts-EP „Christmas Business“ des besten deutschen Rockduos: Gurr. Ja, da könnt ihr einpacken, Boys.


Element of Crime – „Weihnachten“

„Es wird auch dieses Jahr wieder Weihnachten sein“, wissen Sven Regener und seine Band Element of Crime. Mit Glühweinständen alle fünf Meter Unter den Linden. Die melancholischen Klänge der Berliner Romantiker sind die perfekten Begleiter für gemütliche Stunden auf dem Sofa oder einen nachdenklichen Spaziergang durch die verschneite Stadt. Ihr unaufgeregtes Berliner Weihnachtslied darf in so einer Liste nicht fehlen. Wir haben Element of Crime übrigens gesprochen.


Berliner Weihnachtslieder: Juli Holz – „Leise Leise“

Winterabendlich geht’s zu beim verträumten deutschsprachigen Electro-Pop von Juli Holz. Eine ziemliche Kuriosität für das Berliner Technolabel namens Stil vor Talent, das Oliver Koletzki 2005 gegründet hat.


Knorkator: „Weihnachtsschimpfe“

Im Jahr 2000 fragte die „Bild“-Zeitung: „Wer ließ diese Irren ins TV?“, als Knorkator beim Eurovision-Vorentscheid spielten. Der Fun-Heavy-Metal des Berliner Trios betreibt hier bei der „Weihnachtsschimpfe“ allerdings lupenreine Sozialkritik: „Das ganze Jahr ein Arschloch / und dann für einen Tag / beginnt ihr euch zu lieben / dass ich es nicht ertrag.“ Ertragen wir es, wenn so viel Erinnerung an unsere Doppelmoral in einen Berliner Weihnachtssong gepackt wird?


12 Berliner Weihnachtslieder: Tristan Brusch: „Weihnachtszeit Traurigkeit“

Wer so weit in unserer Liste gekommen ist, wird gemerkt haben: Viele Berliner Weihnachtslieder sind irgendwie auch Anti-Weihnachtslieder. So ist sie halt, die wahrheitsverliebte Berliner Schnauze. Und die Berliner Betonmelancholie. Tristan Brusch trifft den Nagel auf den Kopf: „Wir sind alle gemeinsam alle einsam in der Weihnachtszeit-Traurigkeit.“ Singt er so zauberschön mit seinem Freundeschor. Vielleicht also doch auch mit einem friendly Augenzwinkern.


Mehr Lieder über Berlin

Wenn ihr euch noch nicht mit dem Winter abgefunden habt, hört weiterhin Lieder über den Sommer in Berlin oder wenigstens Songs über den Herbst in Berlin. Berlin ist riesig, aber eine Gegend hat ganz besonders viel Musik inspiriert: Wir haben 12 Songs über Kreuzberg für euch. Wenn ihr es etwas romantischer mögt, sind hier die 12 schönsten Berliner Liebeslieder für euch. Und die Stadt taucht öfter mal auf Albencovern auf, auch wenn sich Berlin da nicht immer von der besten Seite zeigt. Immer aktuell: Tipps für Konzerte in Berlin. Mehr über den Klang der Stadt findet ihr in unserer Musik-Rubrik.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad