Konzerte & Party

Travis spielen im Huxleys

TravisBerliner, die sich ob ihrer Stadt gebauch- pinselt fühlen wollen, müs­sen nur Fran Healy fragen. Der Schotte findet unsere Stadt seit seiner Ankunft vor einem Jahr großartig, die Stimmung in seinem Kiez im Prenzl’berg prächtig. Auch sonst scheint sich der Songschreiber wohlzufühlen mit der neuen Phase, die er mit Travis eingeläutet hat.

Mit dem aktuellen Album „Ode To J. Smith“ stehen die Zeichen auf Unabhängigkeit: Die vier aus Glasgow sind neuerdings ihre eigenen Label-Herren, als „Rettungsboot“ bezeichnet Healy die hauseigene Kleinstfirma Red Telephone Box; im Vergleich dazu seien die traditionellen Konzerne die Titanic, glaubt er. Der härtere, um die Riffs und Rhythmus-Vorlagen von Gitarrist Andy Dunlop gebaute Sound der neuen Songs wirkt wie eine klangliche Peelingkur der harmonieverliebten Band.

Nein, ein „Kid A“ nach Radioheads Vorbild ist „Ode To J. Smith“ nun auch nicht. Was das angeht, bekennt sich Samtkehle Healy dann doch zu seinem Credo, das der 35-Jährige in einen seiner Hits gepackt hat: „Sing„. Ohne klare Melodien geht es im Travis-Universum nicht. Und so sind, trotz des schrofferen Zugriffs, die alten Vorbilder noch gut erkennbar: melodische Klassiker zwischen Beatles und Byrds. Genau genommen knüpfen Travis sogar bei sich selbst an, an ihr Debüt „Good Feeling“ – das andere Album im Travis-Њuvre mit der E-Gitarre als Angelpunkt. Dass die neuen Songs heftiger krachen als zuvor, beruht übrigens teils auf einem Zufall: Einige Instrumente gingen nach der letzten Welttour verloren; die Band legte sich dafür ein paar abgegriffene Vintage-Stücke zu. Bei Travis wirkt vieles so, als passiere es aus Versehen. Von ihrem Aufstieg zu Popstars bis zur Wiederent­deckung des Rock’n’Roll.

Text: Ulrike Rechel

Foto: Nicholas Lorden

Travis + The Alexandria Quartett, Huxleys, Fr 6.2., 21 Uhr, VVK: 25 Euro.
Tickets unter www.tip-berlin.de/tickets

Wir verlosen telefonisch 5 x 2 Tickets an unsere tip-Leser.
Anrufe bitte am 6. Februar (11 Uhr) unter Tel. 25 00 33 65.

Mehr über Cookies erfahren