Konzerte & Party

U2 planen nächstes Album noch 2009

U2U2 planen im Jahr 2009 noch eine weiteres Album herauszubringen. Nachdem die Iren erst letzte Woche „No Line On The Horizon“ veröffentlicht hatten, soll „Songs Of Ascent“ als „Schwestern-Release“ noch Ende 2009 in den Läden stehen.
Wie Band mitteilte, soll es sich um ein meditatives, reflektierendes Stück Musik handeln, welches jedoch nicht zu nachgiebig werden würde. Leadsänger Bono über das geplante Werk: „Es wird eine klare Stimmung besitzen, so wie ‚Kind Of Blue‘ von Miles Davis oder ‚A Love Supreme‘ von John Coltrane.“
Die erste Single des neuen Silberlings wird „Every Breaking Wave“ heißen. Wann das Album genau erscheinen soll, ist noch unklar.
Ebenso unklar ist übrigens, ob die Ankündigung der neuen CD mit den bisher sehr schleppend verlaufenden Verkäufen von „No Line On The Horizon“ zusammenhängt. U2 konnten in der ersten Verkaufswoche in den USA lediglich 400.000 Exemplare ihrer CD verkaufen. Zwar reicht dies in Zeiten allgemein sinkender Verkaufszahlen durchaus noch für Platz eins der US-Charts, doch im Vergleich zum 2004er Album „How To Dismantle An Atomic Bomb“ haben sich die Absatzzahlen in der ersten Verkaufswoche halbiert.

Mehr über Cookies erfahren