Konzerte & Party

The XX nur noch als Trio

The XXSie gehören zu den Newcomern dieses Jahres, doch so wie auf dem Foto wird man sie wohl in Zukunft nicht mehr sehen. Bisher traten The XX als Quartett auf. Dies ist nun jedoch vorbei. Wie Sängerin Romy Madley Croft offiziell bestätigte, hat Gitarristin und Keyboarderin Baria Qureshi die Band verlassen.
Spekuliert worden war über persönliche Differenzen, doch Croft macht in einem Interview vor allem das Tourleben für den Ausstieg von Qureshi verantwortlich. Die Sängerin sagte wörtlich: „Ich denke, dass es einfach an dem harten Tourleben liegt. Der Druck steigt dadurch einfach enorm an.“
The XX sorgten mit ihrem Debüt-Album im Sommer europaweit für Furore. Erst Mitte Oktober hatte die Band auch in Berlin gespielt. Einen Ersatz für Qureshi wolle man laut Romy Madley Croft nicht suchen. Vielmehr würde die Band in Zukunft – wie auch schon bei einigen Konzerten in letzter Zeit in London – nur noch als Trio auftreten.

Foto: Tore Hallas

Mehr über Cookies erfahren