• Kultur
  • Ausstellung zum Einheits- Denkmal

Kultur

Ausstellung zum Einheits- Denkmal

KronprinzenpalaisNachdem Ende April der Wettbewerb um das zukünftige Einheits- und Freiheitsdenkmals abgebrochen wurde, werden die eingereichten 532 Entwürfe nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Rahmen einer Austellung werden die Denkmalsentwürfe vom 6. bis 31. Mai im Kronprinzenpalais Unter den Linden präsentiert. Die Ausstellungseröffnung findet bereits am 5. Mai statt.
Im Vorfeld hatte es die Menge der Vorschläge der Jury unmöglich gemacht, in einer Vorentscheidung die Entwürfe einzugrenzen. Nun sollen für einen neuen Wettbewerb gezielt geeignete Künstler angesprochen werden. Der daraus hervorgehende Siegerentwurf wird voraussichtlich am 9. November zum 20. Jahrestag des Mauerfalls vorgestellt. Das geplante Denkmal soll an die friedliche Revolution von 1989 und die Wiedervereinigung Deutschlands erinnern.

Ausstellung zum Einheitsdenkmal, Kronprinzenpalais, 6. – 31.5.

Mehr über Cookies erfahren