Ausstellungen

Architektur-Audiotour

Haus am WaldseeFünf Gemälde von Max Liebermann gegen eine Villa in Zehlendorf – in dieser Währung kaufte der Kunstsammler Eduard Fuchs 1920 die Villa des Rechtsanwalts Hugo Perls. Entworfen hat sie Ludwig Mies van der Rohe, doch wer bei dem Namen selbstverständlich Bauhaus-Architektur erwartet, kann in der Hermannstraße 14 eine Wissenslücke schließen.

Im Jahr 1911, als das Haus Perls errichtet wurde, orientierte sich der Pionier der Moderne noch am Stil Friedrich Schinkels. Ein weißer Kubus steht um die Ecke, in der Fischerhüttenstraße. Walter Gropius war gerade als Direktor des Bauhauses in Dessau zurückgetreten, als er 1928 ein Haus für den Verleger Josef Lewin entwarf, ein grandioser Bau, der auch heute noch avantgardistisch wirkt. Die beiden Villen sind zwei von zwölf Stationen eines Rundwegs zur Architektur der Moderne in Zehlendorf, den das Haus am Waldsee seit Kurzem als Audio­guide-­Tour anbietet, zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Nirgendwo sonst in Deutschland haben berühmte Architekten zwischen 1907 und 1930 mehr Privathäuser entworfen – Mies von der Rohe, Gropius, Hermann Muthesius und Peter Behrens. Allerdings war damals der britische Landhausstil en vogue, sodass Moderne hier nur im Ausnahmefall Bauhaus bedeutet und im Regelfall Erker und Satteldach. Die Texte hat Katja Blomberg, Leiterin des Hauses am Waldsee, zusammengestellt.

Sie beginnen bei jeder Station mit der Biografie des Architekten oder Hausbesitzers und erläutern dann den Aufbau des Hauses. Vor Ort stellt sich das als eine Flut von Daten heraus, die man sich nicht merken und als Zaungast vor den Privatvillen auch nicht überprüfen kann. Mit diesem Audioguide betritt das Haus am Waldsee Neuland, eine schöne Idee, doch eine stärkere Konzentration auf Zusammenhänge hätte den Erläuterungen gutgetan.

Text: Stefanie Dörre

Audioguide zur Architektur
der Moderne in Zehlendorf,
Start und Ausleihe im Haus am Waldsee,
Argentinische Allee 30, Zehlendorf,
tgl. 11-16 Uhr, Gebühr 5 Euro,
Räder können für 5 Euro (2 Stunden)
vor Ort ausgeliehen werden,
Dauer der Tour ca. 90 Minuten

Haus am Waldsee: Adresse und Termine

Mehr über Cookies erfahren