CTM Festival 2022

„Modular Organ System“: Performative Ausstellung im Silent Green

Am 19. Januar startet der erste Teil des CTM Festival 2022 – unter anderem mit Klanginstallationen und Konzerten. Ein Höhepunkt ist das „Modular Organ System“ im Silent Green, eine Ausstellung mit täglichen performativen Interventionen.

„Modular Organ System“ ist eine Klanginstallation und ein performatives Ereignis zugleich. Foto: Philip Sollmann

Modular Organ System: Historischer Orgelbau und zeitgenössische Technik

Bereits seit 2007 arbeiten die beiden Berliner Musiker und Komponisten Philip Sollmann und Konrad Sprenger an ihrem „Modular Organ System“. Dabei handelt es sich um eine modulare, raumgreifende, auf Orgelpfeifen basierende Klanginstallation, die die historischen Kenntnisse des Orgelbaus mit zeitgenössischen Konzepten, Technologien und Materialien verknüpft. Diese Klanginstallation wird im Rahmen des CTM Festivals für das Publikum im Silent Green Kulturquartier im Wedding erlebbar.

Bis zum 23. Januar finden innerhalb der Ausstellung täglich performative Interventionen statt, die von Sollmann und Sprenger selbst, sowie von eingeladenen Künstler:innen durchgeführt werden. Neben Sollmann und Sprenger wird die Ausstellung unter anderem bespielt und gestaltet von der schwedischen Komponistin und Klangkünstlerin Ellen Arkbro, dem Komponisten und Klangkünstler Arnold Dreyblatt und dem neu formierten Blechbläserensemble Brass Abacus. Dadurch bleibt die Ausstellung keine statische Präsentation, vielmehr wird sie zu einem künstlerischen Labor, dessen Programm sich täglich ändert.

Die Ausstellung „Modular Organ System“ ist ein künstlerisches Labor

Experimentelle Musik ist also auch in dieser Ausstellung der Hauptthema, wie in allen Programmpunkten des CTM-Festivals. Spannend ist allerdings die Form der Ausstellung, die sich auch mit performativer Praxis und Begegnung beschäftigt. Dass das Publikum im „Modular Organ System“ nicht nur Musik konsumieren kann, sondern den Künstler:innen im gleichen Raum bei der Arbeit zusehen kann. Eine solche Kopräsenz ist in Zeiten der Pandemie und Online-Formaten eine Seltenheit und allein deshalb eine besondere Erfahrung, auch auf einem Festival wie CTM – mehr zum Programm erfahrt ihr hier.

  • Philip Sollmann und Konrad Sprenger: „Modular Organ System“, eine Ausstellung mit täglichen performativen Interventionen, Silent Green Betonhalle, 19.01. – 23.01., täglich 16 – 22 Uhr, weitere Infos und Tickets hier

Mehr zum Thema

Das Jahr 2022 wird für die Kulturlandschaft der Stadt durchaus spannend, es eröffnen einige neue Museen in Berlin: Von DDR-Kunst bis Fotografie. Eins der bekanntesten Museen in Berlin ist das Bode-Museum – alle Infos über Geschichte und zum Besuch. Über die besten aktuellen Ausstellungen in Berlin halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin