Ausstellung

Dark Matter Sommerlights: Lichtshow trifft auf frische Luft

Seit knapp einem Jahr bringt Dark Matter Berlin zum Leuchten – oder zumindest ein Industriegelände neben dem Sisyphos. Nun haben die Veranstalter:innen ihre Ausstellung um eine Open-Air-Skulptur von Christopher Bauder erweitert. Dark Matter Sommerlights bietet ein bisschen Kunst, ein bisschen Musik und viel Festivalatmosphäre. Start? Am 3. Juni. Was ihr noch zur neuen Installation wissen müsst, lest ihr hier.

Dark Matter Sommerlights oder das Innenleben eines Verschwörungsschwurblers? Lösung: Ersteres. Foto: Ralph Larmann

Dark Matter Sommerlights: Nun auch Installation draußen

Mehr als 180.000 Gäste sollen sich bereits die sieben Leuchtinstallationen von Dark Matter Berlin angeschaut haben. Abwechslungsreich sind sie, wie etwa die Leuchtringe, die 800 Lichtpunkte unter einer Decke in einem Spiegelraum oder eine als Musikinstrument umfunktionierte Haushaltsleiter beweisen. Bei Dark Matter Sommerlights wird nun mit einer umgedrehten Pyramide, aufgehängt im Außenbereich, die Leuchtshow auch zum Open-Air-Erlebnis.

Der Künstler Christopher Bauder, mit seinem Designstudio verantwortlich für Dark Matter, schuf bereits Installationen für National Museum of Fine Arts in Taiwan und dem Centre Pompidou in Paris. Sein aktuelles Werk besteht aus 360 Lichtelementen und verwandelt das Industriegelände in eine surreale Traumwelt. Falls das atmosphärisch nicht genügt, um sich ein wenig aus der Realität zu flüchten, können Drinks nachhelfen. Gelegentlich braucht es für Eskapismus einen Rausch.

Als Begleitung wird es zudem elektronische Musik von DJs und einigen Live-Acts geben. Sollte Alkohol nichts für euch sein, könnt ihr euch auch einfach in die Sitzlandschaft ums Exponat lümmeln, der Musik lauschen und abschalten. Paar Fotos für Instagram sind auch drin, ist ja schließlich das 21. Jahrhundert.

Verlosung: Mit tip kostenlos zu Dark Matter Sommerlights

Wir verlosen 3×2 Tickets für Dark Matter Sommerlights. Schickt einfach bis 30.5.2022, 12 Uhr, eine Mail mit dem Betreff „Sommerlights“ an [email protected]. Die Gewinnenden werden per Mail informiert – der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

  • Dark Matter Köpenicker Chaussee 46, Lichtenberg, ab 3. Juni (bis September), Mi-Do 19-24 Uhr, Fr-Sa 19-2 Uhr, So 19-0 Uhr, ab 8 €, weitere Infos hier

Mehr zum Thema

Noch mehr Kunst gefällig? Aktuelle Ausstellungen in Berlin. Darüber hinaus könnt ihr euch noch unsere Kultur-Rubrik anschauen.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin