Ausstellungen

Green Product Awards – Preis für Nachhaltigkeit im Fellushus

Green Product Awards: Wie sieht unsere Zukunft aus? Schwebende Autos? Brot aus Insekten? Künstliche Intelligenz, die fest in unserem Alltag etabliert ist? Ganz genau wissen wir es noch nicht – was wir aber wissen: es muss nachhaltig sein. Um den Planeten zu schonen, für ein besseres Klima und für ein längeres Leben auf der Erde. Dem Thema nimmt sich der Green Future Club seit mehr als zehn Jahren an und verleiht jährlich Awards für innovative nachhaltige Produkte und Ideen von Start-ups und etablierten Unternehmen. Die Verleihung findet am 24. März in Berlin statt. Die besten Produkte werden vom 23. bis 28. März im Fellushus ausgestellt. Alle Infos zu den Awards, Teilnehmenden und zur Ausstellung hier.

„Mit viel Genuss und Zero. Waste“ wird Knärzje als erstes Brotbier Deutschlands 2020 mit dem Green Product Award ausgezeichnet. Ob wir bald noch mehr nachhaltige Biere auf dem Markt finden? Foto: GP Awards

Green Product Awards und Green Concept Awards – Infos, Teilnehmende Unternehmen und Ausstellung

Der Green Product Award und der Green Concept Award feiern in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum. Seither werden einmal im Jahr Produkte, die sich durch Nachhaltigkeit, Innovation und Design auszeichnen, geehrt und beworben. Teilnehmen können Start-ups genauso wie etablierte Unternehmen. Der Green Concept Award richtet sich an Produkte, die noch nicht auf dem Markt sind – der Green Produkt Award hingegen an Produkte, die sich bereist auf dem Markt befinden. Durch die Award-Verleihungen erhalten sie Feedback zu ihren Produkten. An den Award-Tagen wird zum Networking eingeladen – jährlich erreicht der Award mehr als sieben Millionen Menschen weltweit.

Afterlife: Gewinner des Fashion Awards 2021. Foto GP Awards

In diesem Jahr nehmen Unternehmen und Start-ups aus 40 Ländern teil – insgesamt gibt es 1300 Einreichungen, die von einer internationalen Jury untersucht und bewertet werden. Insgesamt gibt es 13 Kategorien: Architektur & Tiny Houses, Arbeitswelt, Beauty und Personal Care, Fashion, Freestyle, Gebäudekomponenten, Interior und Lifestyle, Kinder, Konsumgüter, Küche, Mobilität, neue Materialien und Verpackung. Begutachtet werden die Originalität, die Reproduzierbarkeit sowie die Glaubwürdigkeit. Betrachtet wird das Potential für Auswirkungen auf Umwelt und/oder Gesellschaft. Die Gewinner:innen werden am 24. März bekannt gegeben.

Der Bio-Hybrid von der Schaeffler GmBH ist ein Pedelec auf vier Rädern mit Dach, das mit einer Breite von weniger als 90
Zentimetern und einem 250-Watt-Elektroantrieb ohne Führerschein auf Radwegen benutzt werden darf – ganz emissionsfrei. Es hat 2020 gewonnen. Foto: GP Awards

Teilnehmende Unternehmen sind international vertreten. Zum Beispiel bewerben sich im Bereich Beauty „Soapi“, die magnetische Halter für festes Shampoo herstellen, sowie „Toothpaste No Zero“, mit einer pflanzliche Zahncreme. Im Bereich Architektur findet man das „No Footprint House Wood / NFHW“, einen architektonischen Werkzeugkasten für nachhaltiges Bauen oder „Euler Neuschönau“, die zwischen Baumwipfeln schwebende Luxuschalets nachhaltig designen. Für die Kategorie Workspace bewerben sich unter anderem UNITURE CABLE HUGS, die innovative Kabelführungen für höhenverstellbare Tische im Büro herstellen. Im Bereich Mobilität wurde das mocci Smart Pedal Vehicle nominiert – ein Arbeits- und Lastenrad der Zukunft, das mit nachhaltigen und innovativen Materialien ans digitale Zeitalter anknüpft. Alle Nominierten findet ihr hier.

Dazu Nils Bader, Initiator des Awards: „Mit den Awards präsentieren wir bestehende, zukünftige und natürlich nachhaltige Alternativen und vernetzen die Akteure. Mit der Ausstellung und den Talks wollen wir überraschen und zeigen, was alles schon möglich ist. Niemand soll gehen, wie er oder sie kam – sondern künftig mit einem anderen Blick planen, gestalten und letztendlich auch konsumieren.“


Wo ist die Ausstellung zu sehen?

Im Fellushus der Nordischen Botschaften Berlin findet vom 23.–28. März die Ausstellung zum Green Product Award sowie Green Concept Award statt. Foto: Imago/Tagesspiegel/Doris Spiekermann-Klaas

Vom 23. bis 28. März zeigt eine Ausstellung im Felleshus der Nordischen Botschaften in Berlin eine Auswahl der Preisträger:innen und Nominierten des Green Concept Award sowie des Green Product Award 2023. Die Ausstellung zeigt die Höhepunkte der Auszeichnungen und ist jeden Tag von 11–19 Uhr und für Publikum geöffnet. Vom 25.–28. März könnt ihr um jeweils 14 Uhr an einer kostenlosen Führung seitens der Veranstalter:innen teilnehmen. Es wird darum gebeten, sich vorher per Mail ([email protected]) anzumelden. Mehr Infos zu dem Green Product Award findet ihr hier.

Was ist der Green Future Club?

Der Green Product Award wird seid zehn Jahren verliehen. Foto: GP Award

Der Green Product Award wird von dem Green Future Club ausgerichtet: ein Netzwerk nachhaltiger Innovator:innen und Expert:innen mit einer Vision für die nahe Zukunft, in der alle Produkte nachhaltig sind. Vom Club werden Preise veranstaltet, sowie Ausstellungen und Networking-Events – er unterstützt junge Designer:innen und veröffentlicht jährlich das Green Trend Book mit internationalen Best Practices. Mitglieder profitieren von Wissensaustausch, Networking, Co-Creation, Zugang zu Talenten und Investitionsmöglichkeiten sowie reduzierten Gebühren für Award-Einreichungen. Mehr Infos zum Green Future Club findet ihr hier.


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