Ausstellung

„In Your Face“ in Kreuzberg

Kandierte Köche: Food-Fotograf René Riss hat ein Berliner Sternelokal porträtiert. Aber ganz anders

Foto: René Riss

Food-Fotografie? Das sind doch diese Avocado-Sandwiches auf Instagram. Aber vielleicht liegt gerade darin das große Glück eines Genres, das bei Licht betrachtet noch einmal viel, viel älter ist als die Fotografie selbst: Weil alle immerzu auf ihre Teller knipsen, entsteht umgekehrt wieder Raum für tatsächlich autarke Bildwelten. Für Aufnahmen, die auch mal angebrannt sein dürfen, oder herrlich überwürzt.

Der in Berlin lebende Däne René Riss gehört dabei – zwischen redaktioneller Food-Fotografie und den smarten Oberflächen der Werbeaufnahmen pendelnd – zu den überaus geschmackvollen Vertretern seines Genres. Gemeinsam mit dem Team des in vielen Sinnen entdeckungshungrigen Kreuzberger Sternelokals Tulus Lotrek hat er die Perspektive nun aber umgedreht: Essen wird nicht ausgestellt, es schaut uns hingegen an. Weshalb es, versprochen, kein Avocado-Sandwich zu sehen gibt.

In Your Face, Autoteile Pop-Up-Galerie, Yorckstr. 70, Kreuzberg, 24. bis 31. Juli, Eröffnung am Dienstag, 24. Juli, 19 Uhr, bei Facebook: In your Face

Mehr über Cookies erfahren