Ausstellungen

Lighthouse of Digital Art öffnet: Kunst trifft Technik

Seit den 1990er-Jahren beherbergt das RAW-Gelände an der Warschauer Brücke die verschiedensten interkulturellen Projekte, Galerien, Märkte, unzählige Bars und Clubs. Im „letzten Berliner Freiraum“ trifft Kunst nun auf Technik. Das Lighthouse of Digital Art eröffnet im August: Deutschlands einzige Galerie für digital erlebbare Kunst.

Fallback: Auf dem RAW-Gelände ist neue Kunst zu finden. Foto: The Lighthouse of Digital Art

Viel Technik im Lighthouse: Eintauchen in Parallelwelt

Die Gründer Vasily Fedotov und Balthazar Jungnell führen ihre Gäste im Lighthouse of Digital Art mittels eines Laserprojektionssystems mit einer Auflösung von etwa 32.000 Pixel auf eine immersive Reise durch digital kreierte Kunstwelten. Das ist in Deutschland bisher einzigartig. Die Besucher:innen können hier in eine Parallelwelt eintauchen: 37 hochauflösende Laserprojektoren sorgen auf dem RAW-Gelände für fließende Übergänge auf einer Projektionsfläche von insgesamt rund 300 Quadratmetern.

Die digitale Kunst basiert auf derselben Software, die bei den Dreharbeiten von „The Avengers“ und anderen Hollywood-Filmen eingesetzt wurde. In der ganzen Halle sind unzählige Meter an Kabeln verlegt und laufen über Wände, Decken und Böden. Die Videoprojektionen in der Ausstellung sind 15-mal größer als in einem herkömmlichen Kino, sodass ihr an einem einmaligen Raumerlebnis teilnehmen könnt.

Zero Hour: Anfang eines Neubeginns

Mitten drin: Das Lighthouse of Digital Art lädt zur digital erlebbaren Kunst ein. Foto: The Lighthouse of Digital Arts

In der ersten Ausstellung „Zero Hour“ im Lighthouse of Digital Art werden Besucherinnen und Besucher in die neue „alte“ Welt nach der Pandemie eintauchen. Zero Hour oder Stunde Null bezeichnet einen Neubeginn nach besonderen Augenblicken der Weltgeschichte. Nun stehen wir auch heute kurz vor einer „Zero Hour“, der Post-Corona-Zeit. Doch was passiert danach? Eine einzigartige Aufbruchsstimmung trifft auf uns. Die Menschen genießen mehr als je zuvor ihr Leben und machen all das, was sie in der Pandemie nicht machen konnten.

Im Lighthouse werden dazu passend fotorealistische Szenen gezeigt, die die Schönheit der existierenden Welt abbilden soll. Die abstrakten und surrealen Welten sollen Menschen den vielleicht nötigen Anstoß geben, sich selbst neu kennenzulernen.

  • The Lighthouse of Digital Art, RAW-Gelände, Revaler Straße 99, Friedrichshain, Do-Fr 14-22 Uhr, Sa-So 12-22 Uhr, ab 6. August

Mehr Berlin erleben

Wir haben die besten Tipps für Kultur-Fans: Die aktuellen Ausstellungen in Berlin. Freien Eintritt für alle gibt es nun am Berliner Museumssonntag. Im Sommer in den Sumpf: Die Halle am Berghain zeigt die Ausstellung „Berl-Berl“ über Berlins Ursprünge. Außerdem verkauft die BVG das Kulturticket. Hier kann man einen Euro extra für die Kulturszene spenden.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin