Kunst

Monets Garten: Immersive Ausstellung in Alter Münze

In der Alten Münze erwacht Monets Garten zum Leben. Die immersive Ausstellung lädt ein, die Meisterwerke von Claude Monet zu betreten. Alle Infos findet zu Besuch, Tickets und zur Ausstellung findet ihr hier.

„Monets Garten“ ist ein immersives Ausstellungserlebnis. In der Alten Münze sollen Besuchende sich in die Welt des Altmeisters ziehen lassen. Foto: Imago/Jürgen Ritter, Projektion: Alegria Konzert GmbH

Monets Meisterwerke werden in der Alten Münze begehbar

Standet ihr schon einmal vor einem Gemälde im Museum und dachtet, wie toll es wäre, wenn ihr es betretet könntet? Sich über den Bilderrahmen in die Welt auf der Leinwand schwingen, um zum Beispiel in Claude Monets lichtdurchfluteten Gartenbildern zu wandeln, auf die japanische Brücke zu steigen und die farbenprächtigen Seerosen von Nahem zu betrachten. In „Monets Garten – Ein immersives Ausstellungserlebnis“ soll das möglich sein. Mit modernster Multimedia-Technik wird die Bilder- und Lebenswelt des einflussreichen Malers auf neue Weise erfahrbar.

In der Alten Münze haben die Multimedia-Event-Veranstalter Alegria auf mehr als 1.500 Quadratmetern eine 360-Grad-Tour mit Projektionen, Installationen und Musik geschaffen, in der sich digitale Illusion und Realität vermischen. Die Route führt durch drei thematische Räume, die sich Geschichte und Werk von Claude Monet (1840-1926) widmen. So erfahren Besucher:innen, wie der Franzose zur stilbildenden Figur des Impressionismus wurde. Ende des 19. Jahrhunderts sorgte er mit jungen Künstlerkollegen für Furore, da sie sich in ihren Arbeiten weniger für die detailgetreue Abbildung des Objektes interessierten, als für das atmosphärische Zusammenspiel von Licht und Luft.

Fotomotive inklusive: „Monets Garten“ folgt dem Trend der immersiven Ausstellungen – mittendrin statt nur dabei, dafür gibt es aber auch anders als in den großen Museen keine Originalwerke – dafür aber Projektionen und anderes, wie diese Brücke hier. Foto: Imago/Jürgen Ritter

Dass der Maler auch ein leidenschaftlicher Gärtner war, zeigt eine interaktive Installation, die seinem Garten in Giverny in der Normandie mit dem berühmten Seerosenteich nachempfunden ist. Schließlich bilden in einer Art Galerieraum übergroße Projektionen der Seerosenbilder, aber auch andere bedeutende Werke wie „Das Kap von la Héve bei Ebbe“ und „Das Atelierboot“ einen im Sinne des Impressionismus eindrücklichen Abschluss.

  • Monets Garten Alte Münze, Molkenmarkt 2, Mitte, 12.1.-20.3., tgl. 10-21 Uhr, Tickets 20€, ermäßigt 16/18€, Ticketshop
Wenn sich Realität und Illusion vermischen: ein Spaziergang durch Claude Monets Garten. Foto: WOWfactor
Wenn sich Realität und Illusion vermischen: ein Spaziergang durch Claude Monets Garten. Foto: WOWfactor

Mehr zum Thema

Neben Monet wird Anfang 2022 auch Da Vinci eine immersive Ausstellung gegönnt, „Genius“. Vor lauter Kunst in Berlin kein Durchblick? In unseren aktuellen Kunst-Tipps halten wir euch mit den interessantesten und wichtigsten Ausstellungen auf dem Laufenden. Jenseits der hohen Künste gibt es in Berlin skurrile, kuriose und einzigartige Museen, die ihr unbedingt mal besuchen solltet.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad