Kunst

Preis der Nationalgalerie: Gewinnerin des Publikumspreises steht fest

Der Preis der Nationalgalerie wird alle zwei Jahre vergeben, um in Deutschland lebende Künstler:innen unter 40 Jahren zu fördern und zu würdigen. Der 11. Preis der Nationalgalerie wurde am 7. Oktober 2021 an Sandra Mujinga verliehen. Nun steht auch fest, wer den Publikumspreis erhält: Er geht an die Künstlerin Sung Tieu.

Die Videokünstlerin Sung Tieu aus Berlin und London setzt sich in ihren Kreationen mit Krieg, Propaganda und Traumata auseinander. Foto: Diana Phammatter
Die Nominierte für den Preis der Nationalgalerie 2021, Sung Tieu aus Berlin und London, setzt sich in ihren Kreationen mit Krieg, Propaganda und Traumata auseinander. Foto: Diana Phammatter

Publikumspreis der Nationalgalerie für Sung Tieu

Nachdem der Preis der Nationalgalerie für junge Berliner Künstler:innen letztes Jahr an Sandra Mujinga ging, gab es für die anderen Finalist:innen gibt es noch die Chance, den begehrten Publikumspreis zu ergattern. Nun hat das Publikum Sung Tieu als seine Favoriten ausgewählt.

Die Installationen, Skulpturen, Videos, Soundarbeiten und Interventionen der in Berlin lebenden deutsch-vietnamesischen Künstlerin Sung Tieu (*1987)) umfassen Themen wie das Leben in der Diaspora und dessen psychologischen Auswirkungen sowie Vermächtnisse des Kalten Kriegs und seine Folgen für den globalen Kapitalismus.

„Song for VEB Stern-Radio Berlin (2021)“ heißt die Installation von Sung Tieu und bezieht sich auf die Ankunft nordvietnamesischer internationaler Arbeitskräfte in Ostdeutschland. Foto:  Sung Tieu/Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie/Mathias Völzke
„Song for VEB Stern-Radio Berlin (2021)“ heißt die Installation von Sung Tieu und bezieht sich auf die Ankunft nordvietnamesischer internationaler Arbeitskräfte in Ostdeutschland. Foto: Sung Tieu/Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie/Mathias Völzke

Oft verwebt sie in ihren Arbeiten Fiktives und Reales, historische und biografische Ereignisse ihrer Herkunft und verschiedene Lebenswirklichkeiten, wie beispielsweise in ihrer laufenden Auseinandersetzung mit dem 1980 geschlossenen Anwerbeabkommen zwischen der DDR und der Sozialistischen Republik Vietnam. Dieses Thema bildete auch den inhaltlichen Kern ihrer Präsentation im Hamburger Bahnhof. Sung Tieu ermöglichte so eine längst überfällige Beschäftigung mit diesem wichtigen Kapitel, auch der gemeinsamen Geschichte von Berlin und Vietnam, in der Gegenwartskunst.

Die Ausstellungsbesucher:innen konnten online ihre Stimme abgeben. Der Publikumspreis wird in Kooperation mit tipBerlin präsentiert. Mit der Verkündigung des Publikumspreises endete auch die aktuellen Gruppenausstellung aller Nominierten im Hamburger Bahnhof am 27. Februar.


Mehr zum Thema

Immer Neues aus der Kultur-Welt Berlins findet ihr hier. Jede Woche stellen wir die wichtigsten neuen und laufenden Ausstellungen vor. 

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin