Ausstellungen

Stefan Panhans zeigt ein Video und Collagen bei Olaf Stüber

PanhansWas hat sich denn da verpuppt? Auf einem Strohballen liegt eine seltsame Gestalt in einem roten Schlafsack, wie eine Made, eingesponnen in ihren Kokon. Nur ihr Kopf ragt aus der Umhüllung, ein maskierter Talking Head mit Blondhaar und auffälligem Make-up. Zweimal 15 Minuten kann der Zuhörer ihrem Redefluss mit klugen Sprüchen zum Selbsttuning lauschen, sitzend vor der großformatigen Leinwandprojektion „If a Store Clerk Gave Me too Much Change“. Ratschläge wie: „Nur wer richtig wünscht, bekommt, was er sich wünscht“ oder „Du musst erst mal loslassen können“ hat der Hamburger Foto- und Videokünstler zu einem rastlosen Monolog optimaler Lebensgestaltung arrangiert. Zwei Schauspielerinnen sind dazu in die Rolle der Made geschlüpft, die sich für ein Dasein als unersättlicher Überflieger im kapitalistischen Dies­­seits zu rüsten scheint und doch vielleicht immer Mumie bleibt – wie so mancher Manager oder Life­style-Gebeutelte. Im Hin­ter­grund des undefinierbaren Raumes wacht ein Falke neben einer Palme, was an die Hieroglyphen der alten Ägyp­ter erinnert.

Rätselhaft ist, wem diese missionarische Made so gut zuredet. Wenn die Therapie wirkt, dürfte sich der Besucher jedenfalls wie Ikarus fühlen, der den einengenden Kokon abstreifen konnte, um sich dann doch die Finger zu verbrennen. Einige assoziative Collagen, Zeichnungen und Fotos, die in den Nebenzimmern auf Tischen ausgebreitet sind, ergänzen das Video-Orakel.

Text: Andrea Hilgenstock

Stefan Panhans „I Might Keep It Without Telling Him“, Galerie Olaf Stüber, Max-Beer-Straße 25, Mitte, Di-Sa 13-18 Uhr, bis 9.5.2009

Weitere Ausstellungen:

Hap Grieshaber im Kunstforum der Volksbank (bis 19.4.)

Clemens Krauss im Haus am Waldsee (bis 26.4.)

Susi Pop in der Galerie Zwinger (bis 9.5.)

„New York in the Forties“ von Andreas Feininger im Bauhaus Archiv (bis 18.5.)

Die Sprache Deutsch im Deutschen Historischen Museum (bis 3.5.)

„Picturing America“ in der Deutschen Guggenheim (bis 10.5.)

 

 

Mehr über Cookies erfahren