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„ON-TYPE: Texte zur Typografie“ im Bauhaus-Archiv

ON_TYPE_c_LenaGiovanazzi_ON_TYPE_GutenbergMuseumMainz2012„Man nimmt eine Schrift beim Lesen wahr, wie den Flug eines Vogels oder den Galopp eines Pferdes. Beides ist eine graziöse wohltuende Erscheinung, ohne dass man die einzelnen Gliedmaßen der Tiere oder die momentanen Stellungen erkennt“, befand 1902 der Universalkünstler Peter Behrens. Dieses selbstverständlich vor sich hin Fließende ist wohl der Grund, warum die Schriftexpertin Susanne Wehde vor 13 Jahren stöhnte: „Der Stand der Forschung zu Typografie ist höchst defizitär.“ Diesem Makel wird derzeit auf spielerische Weise im Bauhaus-Archiv abgeholfen. Die Besucher dürfen von Abreißblöcken Buchstaben pflücken, am Schluss trägt jeder seinen persönlichen Katalog nach Haus.

Die Schau führt vom „E“, das Otto Eckmann im reduzierten Jugendstil noch mit dem Pinsel malte, über dadaistische Experimente und die zweckgebundene „Neue Typografie“ des Bauhauses bis hin zum „Swiss Style“ von Jan Tschichold – mutmaßlich der Typografie-Papst des 20. Jahrhunderts –und landet beim „Z“ der Postmoderne, welche dank Pop-Kultur, Fotosatz und beginnender Digitalisierung Umdeutungen und Umbrüche hervorbrachte. Bedauerlich, dass die DDR-Typografie, die etwa mit Albert Kapr und Axel Bertram durchaus auf der Höhe der Zeit war, mit keiner Silbe vorkommt. Kurt Schwitters, der originelle Plakate für Bahlsen-Kekse und Pelikan-Tinte entwarf, sah es so: „Über Typografie lassen sich unzählige Gesetze schreiben. Das wichtigste ist: Mach es niemals so, wie es jemand vor dir gemacht hat.“

Text: Martina Jammers

Foto: Lena Giovanazzi / ON TYPE / Gutenberg Museum Mainz 2012

tip-Bewertung: Sehenswert

Bauhaus-Archiv, Klingelhöferstraße 14, Tiergarten, Mi–Mo 10–17 Uhr, bis 5.8.

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