• Kultur
  • Berlin Burlesque Festival bietet spektakuläre Bühnenshows

Kultur

Berlin Burlesque Festival bietet spektakuläre Bühnenshows

Das Berlin Burlesque Festival geht 2024 bereits in die zwölfte Runde. An drei Abenden im Oktober unterhalten insgesamt mehr als 40 Künstler:innen die Gäste und zeigen die ganze Bandbreite von Burlesque. Der elegante Ballsaal des Heimathafens Neukölln und das Wintergarten Varieté dienen dabei als Schauplätze.  

Werden dieses Jahr beim Berlin Burlesque Festival die Bühne zum Beben bringen: die Sweet Sensations aus Dänemark. Foto: Sweet Sensations

Das Berlin Burlesque Festival ist Treffpunkt für die Stars der Szene 

Federboas, Fächer sowie Kostüme aus wenig Stoff und versehen mit umso mehr Ausschmückungen begeistern schon seit den 1920er-Jahren das illustre Burlesque-Publikum. Die anhaltende Faszination für die frivole und kreative Kunstform bringt auch dieses Jahr vom 3. bis 5. Oktober wieder internationale Stars der Szene zusammen: Beispielsweise reisen Steffi Scott aus Las Vegas und Ruby de Rouge aus Australien nach Berlin. Anlässlich des Berlin Burlesque Festivals präsentieren sie zusammen mit den anderen Anfang Oktober klassisches Burlesque, Kabarett und Boylesque. Musikalisch untermalt die Jazz-Band The Sazerac Swingers an allen drei Tagen das schillernde Ereignis.  

Beim Berlin Burlesque Festival könnt ihr mit spektakulären Auftritten rechnen. Foto: Emerald Esmeraldas

Inklusion auf der Bühne: Ein Festival für alle 

Das Line-up ist so vielseitig wie das Programm: Internationale Künstler:innen aus Japan, Belgien und Südafrika mischen sich unter lokale Größen, und auch das Thema Inklusion wird großgeschrieben. Das passiert auf charmante, natürliche Weise und führt unter anderem dazu, dass Newcomerin Misia Courage ihr Berlin Burlesque Festival-Debut feiert. Das Besondere an ihr: Sie ist 76 Jahre alt, hat die Kunst für sich entdeckt und möchte nun eine große Zuschauerschaft begeistern.  

___STEADY_PAYWALL___

Was alle Darsteller:innen vereint: die Liebe zum ausschweifenden Glamour. Ansonsten könnten sie kaum unterschiedlicher sein und repräsentieren die Vielfalt der Körpertypen, Nationalitäten und künstlerischen Ausdrucksweisen.  

In Workshops Burlesque selbst erleben 

Von den Burlesque-Stars lernen – das geht während des Berlin Burlesque Festivals. Foto: Liu Bohème

Wer nicht nur unterhalten werden möchte, sondern sich auch einmal selbst an den Kunstformen probieren möchte, kann das im Rahmen von Workshops tun. Diese finden im Zeitraum des Festivals tagsüber statt und bieten eine Auswahl an verschiedenen Techniken, Elementen und Stilen. Aus der Schweiz angereist unterrichtet Liu Bohème zum Beispiel den eleganten Umgang mit Fächern, um diese passend zur Musik und Bewegung einzusetzen. Mehr über die Workshops könnt ihr hier erfahren. 

  • Heimathafen Neukölln Karl-Marx-Str. 141, Neukölln
  • Wintergarten Potsdamer Str. 96, Tiergarten
  • Berlin Burlesque Festival, 3.10.-5.10., Tickets ab 35€ hier, das ganze Programm findet ihr hier 

Mehr zum Thema

Lust auf große Bühnen? Wir zeigen euch die besten Theater in Berlin. Wer lieber selbst tanzen möchte, kann in Tanzbars in Berlin gehen – die besten Orte zwischen Kneipe und Club. Lest außerdem nach, was das Wintergarten Varieté Berlin als Eventlocation noch so zu bieten hat.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad