Manga ist ein weltweites Phänomen und wird in diesem Jahr zum dritten Mal mit einem Manga Day gefeiert: Am 21. September wird bundesweit der Manga Day stattfinden, eine Mischung aus Festival, Themen- und Handelstag, bei dem in über 1200 Buchhandlungen und Bibliotheken Manga verschenkt werden. Auch in Berlin sind zahlreiche Shops, Cafés und Institutionen beteiligt. Hier bekommt ihr alle Informationen zum Manga Day 2024.
Manga ist ein großes Geschäft mit etwa 100 Millionen Euro Jahresumsatz
___STEADY_PAYWALL___
Manga – für nicht Eingeweihte, das sind die japanischen Comics, die nicht nur in Japan, sondern weltweit beliebt sind und sich quer durch alle Genres und in diversen Spielformen tief in die Popkultur eingeschrieben haben. Längst beeinflussen die Comics auch Computerspiele, TV-Serien, Kinofilme und die Musikbranche. Der Manga gehört zu den wenigen Sparten im Buchbereich, die in der gegenwärtigen Krisenzeit nicht nur nicht zurückgeht, sondern seit einigen Jahren regelmäßig in die Höhe rückt. In der heutigen Zeit sind mehr als 80 Prozent aller im Handel verkauften Comics Manga. Der Jahresumsatz der Branche beläuft sich auf 100 Millionen Euro. Das will gefeiert werden!
So rufen 2024 Buchhändler und Verlage zu einem bundesweiten Manga Day auf. Am 21. September ist es wieder soweit, die Veranstaltung gehört zu den bedeutendsten Kooperationen zwischen Verlagen in der deutschsprachigen Buchindustrie. In zahlreichen Buchhandlungen, Comic-Shops, Manga-Stores und vielen weiteren Orten werden Sonderausgaben verschenkt, die speziell für den Aktionstag produziert wurden. Ziel ist es, die Verbindung zwischen Verlagen, Handel und Kunden zu stärken. Über 1200 Geschäfte und Bibliotheken nehmen insgesamt teil, im letzten Jahr verteilten sie etwa 800.000 kostenlose Manga-Ausgaben.
In diesem Jahr dürfen sich Manga-Fans auf 30 Titel freuen, die Verlage wie TOKYOPOP, Carlsen (Carlsen
Manga! und Hayabusa), Manga Cult und Panini vorbereitet haben. Aus Berlin beteiligen sich Egmont Manga und Crunchyroll an der Aktion. Unter anderem ist etwa Marika Herzogs „Sleepy Boy“ dabei. Darin erzählt die Berliner Zeichnerin von Nate, der ein ganz normaler Junge ist, außer wenn er schläft. Denn dann erwachen Wesen, die er in seinen Albträumen sieht, zum Leben. Seine Geheimwaffe dagegen ist Kaffee. Doch wie lange kann er mit Koffein gegen seine Müdigkeit ankämpfen, und was passiert, wenn das nicht mehr reicht? Diese und viele andere Geschichten, bekommt man beim Manga Day. Ein Muss für Fans und alle, die es noch werden wollen.
Manga Day 2024: In diesen Läden bekommt man die Hefte:
- Manga-Mafia Karl-Liebknecht-Str. 13, Mitte
- Thalia Grunerstr. 20, Alexa, Mitte
- Neo Tokyo Schönhauser Allee 188, Mitte
- Dussmann das KulturKaufhaus Friedrichstr. 90, Mitte
- Buchhandlung LUDWIG Georgenstr. 14-18, Mitte
- Figuya Friedrichstr. 172, Mitte
- Thalia Leipziger Platz 12-14, Mall of Berlin, Mitte
- Modern Graphics Oranienstr. 22. Kreuzberg
- Amerika Gedenkbibliothek Blücherplatz 1, Kreuzberg
- Hugendubel Alte Potsdamer Straße 7, The Playce, Tiergarten
- Weitere Informationen gibt es hier
Mehr Lesestoff
Comicläden in Berlin: Hier bekommt ihr Hefte, Graphic Novels und Fanartikel. Neben Comicshops gibt es schier unendlich viele Buchläden in Berlin. Das sind unsere liebsten Orte für tolle Bücher und Beratung. Und wenn ihr Lese-Inspiration braucht, dann stöbert doch mal durch diese Liste der 100 Berlin-Romane, die man gelesen haben sollte.