Bücher

script5 – Neue Buchreihe für 16- bis 25jährige

script5Ein hochtrabendes Ziel, doch mit dem ersten Programm ist man auf einem guten Weg. Von witziger Unterhaltung über spannende Thriller bis hin zu anspruchsvoller Lektüre setzt script5 vor allem auf deutschsprachige Autoren und Autorinnen wie Oliver Uschmann, der sich vor allem mit seinen „Hartmut-und-ich-Romanen“ einen Namen gemacht hat und in seinem neuen Buch „Das Gegenteil von oben“ beschreibt.

 

script5_GenesisRezension zu „Genesis“

Bemerkenswert unter den Neuerscheinungen ist vor allem jedoch der Auslandseinkauf „Das neue Buch Genesis“ von Bernard Beckett. Der neuseeländische Autor entführt den Leser in einen schmucklosen Raum und folgt den Gedanken, Ängsten, aber auch Hoffnungen einer jungen Frau, die der Geschichte nach erst in ferner Zukunft geboren wird und sich nun den Prüfungsfragen einer ominösen Akademie stellen muss, um in selbige aufgenommen zu werden. Die junge Frau hört auf den Namen Anaximander und obwohl man auf den 172 Seiten des Buches fast gar nichts über sie erfährt, folgt man ihr mit aller Hingabe in diese Prüfung – baut doch das Gespräch zwischen Anaximander und ihrem Prüfer nach und nach eine Welt auf, die auf der einen Seite von faszinierender Schönheit zu sein scheint, gleichzeitig jedoch offensichtlich ein dunkles Geheimnis birgt. Fast zwangsläufig drängt sich die Frage auf, ob hinter allem Schönen auch das Hässliche stecken muss – schon allein, um den Unterschied erkennen zu können.

Beckett ist ein faszinierendes Buch gelungen, welches bei aller nötigen Schwere mit erstaunlicher Leichtigkeit über das Leben philosophiert und die Grenzen menschlichen Denkens offenbart. „Das neue Buch Genesis“ mag hierbei ein recht hochtrabend anmutender Titel sein, doch spätestens mit dem unerwarteten Ende beschleicht einen das Gefühl, dass wir in unserer inzwischen hoch-technisierten Welt vielleicht genau so ein Buch unbedingt brauchen.

REZENSION ZU „DAS GEGENTEIL VON OBEN“ VON OLIVER USCHMANN

REZENSION ZU „HERZ, KLOPF!“ VON AGNES HAMMER

HOMEPAGE SCRIPT5

Mehr über Cookies erfahren