Am 6. Oktober ist nicht nur Museumssonntag, sondern auch Erntedankfest. Aus diesem Anlass öffnen die Ausstellungshäuser am Kulturforum für Besucher:innen und laden zu einer „Tafel im Grünen“, wie es ganz bescheiden heißt. Auf dem Programm stehen Führungen, Workshops, Lesungen, Konzerte und die größte Tafel Berlins. Alle Infos findet ihr hier.
„Eine Tafel im Grünen“: Das Kulturforum lädt zum Museumssonntag
Unter dem Motto „Erntedank auf dem Kulturforum“ öffnen zum nächsten eintrittsfreien Museumssonntag am 6. Oktober die Häuser des Kulturforums ihre Türen für Besucher:innen – natürlich kostenlos. Das Programm ist vielfältig und bietet neben einem kulinarischen Angebot auch Führungen, Workshops, Lesungen und Konzerte. Von 10 bis 19 Uhr sind alle Häuser geöffnet.
Mit dabei ist die Neue Nationalgalerie, in der ein letztes Mal die Sonderausstellung „Andy Warhol Velvet Rage and Beauty“ angeschaut werden kann. In der Gemäldegalerie können von 14 bis 17 Uhr nicht nur Stilleben bestaunt, sondern an Familientischen im Foyer auch eigene Stilleben gezeichnet werden. Die Berliner Philharmonie präsentiert ein Konzert des Organisten Richard Gowers. Der international gefragte Solist wird um 11 Uhr gemeinsam mit den Blechbläsern der Berliner Philharmoniker auftreten. In der St. Matthäus-Kirche können Groß und Klein von 11.30 bis 12.30 Uhr gemeinsam mit dem Bündnis Feuerundflamme den Teig für das Gebäck des Erntedanktages vorbereiten, und in der Staatsbibliothek erwartet euch von 15 bis 16 Uhr eine Lesung an der Schnittstelle zwischen Poesie und experimenteller Musik. Das gesamte Programm findet ihr hier.
Draußen finden auf dem gesamten Kulturforum interaktive Programme zum Mitmachen statt. Es kann gebastelt, musiziert, gemalt, gebacken und getanzt werden. Zwischen 12 und 17 Uhr stehen acht verschiedene Cateringbereiche mit Speisen und Getränken aus aller Welt bereit.
Erntedankfest mit großer Tafel auf dem Scharounplatz
Im Zentrum von „Eine Tafel im Grünen“ steht Berlins längste Tafel für die Stadt, die unter Bäumen auf dem Scharounplatz zu finden sein wird. Von 12–19 Uhr kann hier gegessen, getrunken und verweilt werden. Um 17 Uhr eröffnen Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Berlins Kultursenator Joe Chialo das gemeinsame Speisen unter freiem Himmel, im Anschluss spielt der Jazz- und Klassikviolinist Sandro Roy mit seinem Unity Trio an der Tafel. Zum Erntedank wird das Bündnis Feuerundflamme kandierte
Birkenblätter, Salzteig-Kürbisse und viele weitere Leckereien aus dem Holzfeuer-Backhausofen servieren. Mit einem Erntedank-Gottesdienst wird um 18 Uhr zwischen den Obstbäumen der Baumschule dann der Abschluss eingeleitet.
- „Eine Tafel im Grünen“ auf dem Kulturforum, Matthäikirchplatz, Mitte, 6.10., 10–19 Uhr, Eintritt zu allen Häusern frei, mehr Infos hier
An einem Museumssonntag lohnt sich auch ein Besuch der Museumsinsel in Berlin, dem Schlaraffenland für Wissenshungrige. Dort befinden sich viele der großen Häuser: Hier erfahrt ihr mehr übers Bode-Museum, die Ausstellungen im Alten Museum bringen wir euch hier näher, und was euch im Neuen Museum erwartet, lest ihr hier. Auch außerhalb der Museumsinsel ist viel los: Hier sind unsere aktuellen Tipps für Ausstellungen in Berlin. Die Stadt leuchtet wieder: Im Oktober findet das 20. Festival of Lights statt. Was geht sonst noch so im Herbst? Hier zeigen wir euch unsere 12 Highlights für den Oktober. Lust auf noch mehr kostenlos? Diese Dinge könnt ihr im Oktober gratis machen.