Berlin bietet wunderbare Kulissen für Games, ob Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. Spielende können Einblicke in die Schrecken des Dritten Reichs bekommen, mit einem Sportwagen ums Brandenburger Tor düsen, in einem futuristischen Club einen Drogenring ausheben. Alles interaktiv, alles mit einem gewissen Lerneffekt und einer Prise Lokalpatriotismus. Schön, dass sich viele Entwickler:innen in der Hauptstadt austoben. Wir stellen euch 12 Games vor, in denen Berlin eine Rolle spielt, mal größer, mal kleiner.
Through the Darkest of Times
Meist behandeln Games das Dritte Reich nur aus dem Blickwinkel der Soldaten. Schießorgien wie „Wolfenstein“ oder „Call of Duty“ mögen Spaß machen, aber hinter der Flinte lässt sich der Schrecken dieser Zeit kaum aufarbeiten. „Through the Darkest of Times“ geht einen anderen Weg. Es ist ein interaktives Denkmal für zivilen Widerstand gegen die Hitler-Diktatur.
Im Berliner Untergrund bauen Spieler:innen eine Gruppe auf, planen Flyer-Aktionen, treffen Gewerkschafter:innen, befreien Gleichgesinnte aus SA-Gefängnissen. Fehltritte können zum dauerhaften Verlust der eigenen Leute führen. Die landen im Konzentrationslager, unrettbar. Passiert das zu häufig, wird die Gruppe zerschlagen, Game Over. Über kleine Einschübe erzählt das Spiel von der zunehmenden Unterdrückung der jüdischen Bevölkerung. Die Haupthandlung wird aber vielmehr über die Szenerie bestimmt, Berlin im festen Griff eines Unrechtsregimes. Bedrückend und genau deshalb zur Aufarbeitung wichtig.
- Through the Darkest of Times Paintbucket Games, 2020, PlayStation 4, Nintendo Switch, Android, iOS, Microsoft Windows, Mac OS, Xbox One
All Walls Must Fall
Von der Geschichtsstunde zur Zukunftsperspektive: „All Walls Must Fall“ spinnt ein Gedankenexperiment, in dem die Mauer auch 2089 noch steht und der Kalte Krieg andauert. Wir spielen einen Agenten im neongefluteten Berlin. Ziel ist, die Terrorzelle aufzuspüren und einen nuklearen Anschlag zu verhindern. Infos gibt es im Treffpunkt politischer Agitator:innen, der Berliner Clubszene. Aktivismus funktioniert nur mit dröhnender Elektromusik.
Als das Spiel erschien, war die Szenerie herrlich unverbraucht, ist sie übrigens nach wie vor. Also schleichen, quatschen und schießen wir uns über Tanzflächen und VIP-Räume zu unseren Feind:innen. Spielerisch ist es nicht wirklich innovativ, dafür aber in Sachen Spielwelt, trotz klischeebehaftetem Zukunftsbrimboriums. Neonlichter, Zeitreisen, Cyborgs gehören andererseits irgendwie zum Genre dazu.
- All Walls Must Fall Inbetweengames, 2018, Nintendo Switch, Windows, Linux, Mac OS
Hitman 3
Auch die Auftragskillerreihe „Hitman“ schickt Spielende im dritten Ableger der Neuauflage in einen Berliner Club. Hölle erinnert an das Berghain. Solltet ihr trotz unserer Tipps nicht ins Berghain kommen, könnt ihr es zumindest vor dem Bildschirm besuchen. Da aber auch nur unter bestimmten Bedingungen. In den industriell anmutenden Hallen sucht ihr gleich mehrere Zielpersonen, deren Pixelleben es zu beenden gilt.
Hitman lässt euch dabei die Freiheit, ob ihr ihnen zwischen diversen Körperflüssigkeiten auf der Toilette auflauert, einen Lautsprecher auf sie fallen lasst oder sie vergiftet, etwa indem ihr sie die Klobrillen ablecken lasst – letzteres ist leider nicht möglich, wäre aber clever. Entdeckt werden dürft ihr dabei nicht. Und wer das Berghain, und/oder andere Berliner Clubs kennt, weiß um das Problem der Privatsphäre. Voyeurismus bestimmt das dortige Nachtleben.
- Hitman 3 IO Interactive, 2021, Playstation 4 & 5, Xbox One & Series, Nintendo Switch, Windows, Google Stadia
Shadowrun: Dragonfall
Zwar gibt es in „Shadowrun: Dragonfall“ kein Berghain, dafür viele dunkle Gassen und heruntergekommene Wohnungen – Orte, an denen die meisten landen, wenn sie es nicht in den Club geschafft haben. Das Game zeigt ein Berlin im Jahre 2054, verzichtet dabei aber auf allzu viel Neongedöns, zumindest in einigen Ecken. Brennende Mülltonnen, Dreck und streunende Tiere bestimmen das Stadtbild. Die Menschen leben teilweise in Campingkassetten, was die Zukunftsvision hinsichtlich des Wohnungsmarkts realistisch erscheinen lässt. In der Geschichte gilt es, eine Mordfall aufzudecken. Eventuell könnte ein Drache dahinterstecken. Es gibt viele Dialoge, typisch deutsche Namen (Dietrich!), Magie und kleine Anspielungen auf das Nibelungenlied.
- Shadowrun: Dragonfall Harebrained Schemes, 2014, Android, iOS, Windows, Mac OS
Call of Duty: World at War
Kein Schleichen, kein Denken, dafür Schießbudenspaß im Zweiten Weltkrieg. Tiefgründige Geschichten, spannende Charaktere und eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Thematik sind in „Call of Duty 5“ nur fragmentiert enthalten. Schuss, Explosion, Schuss und gelegentliches Geschrei ersetzen den roten Faden. Neben Kämpfen im Pazifik zieht es Spieler:innen auch nach Europa. Im Finale hissen wir die sowjetische Flagge auf dem Berliner Reichstag, atmosphärisch unterlegt mit epischen Chören und einem dramatischen Wendepunkt, in dem sich der Protagonist eine Kugel in Zeitlupe fängt.
- Call of Duty: World at War Treyarch, 2008, Playstation 3, Xbox 360, Nintendo DS & Wii, Windows
Emergency 5
Dass in Berlin Einsatzfahrzeuge mehr Bahnen ziehen als das Clubklientel, ist eine wunderbare, wenngleich bittere, Grundlage für eine Rettungssimulation. In dem Videospiel „Emergency 5“ düsen wir als Rettungssanitäter:innen, Polizist:innen oder Feuerwehrleute unter anderem durch die Hauptstadt, führen Verhaftungen wie auch Herzdruckmassagen durch. „Hände hoch, stabile Seitenlage!“ Leider können wir die Passanten nicht zu beidem auffordern. Da trat das Studio Deep Silver auf die Humorbremse.
- Emergency 5 Deep Silver, 2014, Mac OS, Windows
No One Lives Forever
Wo es Emergency an Humor mangelt, zeichnet sich „No One Lives Forever“ durch seinen aus. Der Shooter im Agentengewand, in dem Fall aus Spandex, schickt uns auf eine Reise durch (gewollt) überzeichnete 60er. Swing, bis zum Nabel aufgeknöpfte Hemden und viel Farbe. Dabei nimmt es nicht nur die Zeit selbst hoch, sondern alle Agentenklischees, etwa eine Schurkenorganisation, die, wie soll es anders sein, die Weltherrschaft will. Auf unserer Mission landen wir auch in Ost-Berlin. Genretypisch treffen wir unseren Kontaktmann in einer Bar und infiltrieren darauf eine Basis. Viele Witze und ein wahnsinnig treffender deutscher Akzent in der englischen Synchro runden den Ausflug ab.
- No One Lives Forever Monolith Productions, 2000, Playstation 2, Windows, Mac OS
Microsoft Flight Simulator
Apropos Ausflug: In „Flight Simulator“ könnt ihr weltweit reale Flughäfen anpeilen und Sightseeing aus dem Cockpit machen. Natürlich darf Berlin in dem Game nicht fehlen. Eine Geschichte gibt es nicht, ist aber auch nicht nötig. Hier geht es ums möglichst realitätstreue Fliegen. Viele Knöpfe und Hebel mit bunt blinkenden Lämpchen schicken Neulinge zunächst ins Jammertal der Ahnungslosigkeit. Damit ihr nicht vor dem Brandenburger Tor abstürzt, nehmt euch Zeit fürs Tutorial. Sitzen alle Griffe, ist’s wie Busfahren.
- Microsoft Flugsimulator Microsoft, 2020, Windows, Xbox Series X/S
OMSI
Ob sich der Flugsimulator vielleicht sogar wie einen Bus fahren anfühlt, könnt ihr mit dem „Omnibussimulator“ prüfen. Richtig, ein Spiel, bei dem ihr Doppeldecker, Gelenkbusse oder Standardmodelle durch realitätsnahe Städte lenkt. Endlich selbst am Steuer statt zusammengepfercht im Bauchbereich. Entwickelt haben das Spiel zwei Spandauer, die ihre Jugenderinnerungen an dieses Verkehrssystem verpacken wollten. Die Digitalisierung holt die Nahverkehrnerds aus ihren Eisenbahnkellern. Spaß beiseite, ist eine nette Idee und die meisten sollten die ein oder andere Erfahrung im Bus gemacht haben. Nächster Halt, Nostalgie!
- OMSI 2 Marcel Kuhnt, Rüdiger Hülsmann, 2011, Windows
World of Subways 2 – Berlin Line 7
Vom Himmel, zum Boden, in den Untergrund: In einem Add-On zu „World of Subways“, der letzten Verkehrssimulation in diesem Text, lenkt ihr die U7 auf ihrer mehr als 31 Kilometer langen Strecke vorbei an 40 Haltestellen, durch fünf Bezirke von Spandau bis Rudow. Ein großer Spaß mit weit weniger Hebeln und Knöpfen als ein Flugzeug zu bieten hat. Dafür könnt ihr nachts mit der Taschenlampe durch die Bahn laufen und die Waggons absuchen. Portmonees oder andere Fundstücke könnt ihr allerdings nicht ins Fundbüro bringen. Schade eigentlich, das digitale Karmakonto hätte sich über eine Einzahlung gefreut.
- World of Subways 2 – Berlin Line 7 TML Studios, 2014, Windows,
Mario is Missing
Es war ein hinterhältiger Schachzug: Nintendo brachte ein Videospiel mit dem Namen des ikonischen Klempners Mario heraus. Der spielt aber weder die Hauptrolle noch ist es ein klassisches Jump’n’Run. „Mario is Missing“ ist ein Lernspiel. Und darüber hinaus kein besonders Gutes. Im Grunde hat der Böse hier wertvolle Artefakte und Denkmäler aus real existierenden Städten gestohlen. Wir müssen sie zurückholen, allerdings als Marios minder beliebter Bruder Luigi.
Dafür reisen wir zu den betroffenen Orten, quatschen mit Leuten, spüren Artefakt oder Denkmal auf und geben es zurück. Für letzteres müsst ihr bei Kurator:innen die Echtheit bestätigen, indem ihr Quizfragen beantwortet. Da es reale Gegenstände sind, lernt ihr auch was. Schönen Dank auch.
- Mario is Missing The Software Toolwarks, Radical Entertainment, 1992, Super Nintendo, Nintendo, Mac OS
Autobahn Raser
Vom entspannten Lernen geht es nun aufs Gaspedal. In der Rennspielreihe „Autobahn Raser“ verlasst ihr gelegentlich die hoch frequentierten, ellenlangen Asphaltschläuche, um entgegen des Namens auch durch Städte zu düsen. In Berlin gehts dabei beispielsweise an Dom, Reichstag, der Siegessäule und der Gedächtniskirche vorbei. Die Reihe ist zwar so mittelmäßig, man könnte meinen sie besitzt Reihenhaus und Briefmarkensammlung, dennoch sind die Kulissen nett gewählt.
- Autobahn Raser Davilex, 1997-2005, Playstation 1 & 2, Windows
In der Hauptstadt gibt es auch jede Menge Spieleentwickler. Hier stellen wir ein paar Games aus Berlin vor. Und wie die Arbeit an einem Spiel aussehen kann, wie zermürbend sie bisweilen ist, erzählte uns Stephan Hövelbrinks, der Entwickler von Death Trash. Auch fürs Handy gibt es mittlerweile unzählige Games, hinter denen unzählige Studios stehen. Ein paar Handyspiel-Entwickler aus Berlin haben wir vorgestellt.