• Kultur
  • „Kafka in Berlin“ – Exklusiver Siebdruck von Kat Menschik

Siebdruck-Edition

„Kafka in Berlin“ – Exklusiver Siebdruck von Kat Menschik

Zum großen Kafka-Jubiläum hat die renommierte Illustratorin Kat Menschik für den tipBerlin den exklusiven, auf 99 Exemplare limitierten Siebdruck „Kafka in Berlin“ gestaltet.

„Franz Kafka in Berlin“ von Kat Menschik. Foto: Kat Menschik/tipBerlin
„Franz Kafka in Berlin“ von Kat Menschik. Foto: Kat Menschik/tipBerlin

Kat Menschik widmet sich gerne den schönen Dingen des Lebens

Sie entwirft feinen Porzellanschmuck, malt Bilder in ihrem wunderschönen Garten oder ihrer Wahlheimat Hiddensee und, das ist natürlich ihre hauptsächliche Beschäftigung, illustriert Bücher. Mal ist es ein Berliner Krimi, mal ein Ausflug ins bizarre Tierreich und mal in die Welt der psychedelischen Pflanzen, immer wieder kehrt Menschik aber in die literarischen Gefilde zurück. Ihre klaren, eindringlichen Bilder schmückten schon Werke von William Shakespeare, Haruki Murakami und Alexander Puschkin. Franz Kafka liegt ihr jedoch ganz besonders am Herzen.   

Den Kafka für den tip habe ich natürlich mit Bedacht in ähnlichem Knallpink und bunt wie mein Buch gestaltet

Kat Menschik

„Die Texte von Kafka, wie zum Beispiel auch die Texte von Haruki Murakami, die ich ebenfalls rasend gern illustriere, sind in so vielen fantastischen Ebenen geschrieben, traumgleich überlagern sich Realitäten, scheinbare Gewissheiten werden spielend leicht auf den Kopf gestellt. Ich LIEBE das. Und schon immer regte das meine eigene Fantasie in der Form an, dass ich den Drang verspürte, selbst kreativ zu werden. Ob in direkter Reaktion auf das Gelesene oder nicht, spielt dabei eigentlich gar keine Rolle“, beschreibt Menschik ihre Faszination für den sagenumwobenen Schriftsteller, dem die Welt Meisterwerke wie „Die Verwandlung“ und „Der Prozess“ verdankt.

Zum großen Jubiläum, Kafkas 100. Todestag, erscheint nun im Galiani Verlag die illustrierte Fassung von Kafkas Erzählung „Ein Landarzt“, und parallel dazu entwarf Menschik für den tipBerlin einen exklusiven Siebdruck, der sich Kafkas Berliner Zeit widmet. 

„Den Kafka für den tip habe ich natürlich mit Bedacht in ähnlichem Knallpink und bunt wie mein Buch gestaltet, habe mir jedoch herausgenommen, in der Zeichnung für den Siebdruck wilder zu werden als im Buch. Ich finde es schön, dass beide Arbeiten gut zueinander passen. Man lernt ja jetzt immer mehr darüber, dass Franz Kafka viel lebensfroher und lustiger gewesen sei als landläufig angenommen. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Ich persönlich entdecke auch immer wieder so viel Wortwitz in seinen Texten und Ideen. Das Bild der ewig gebeutelten, schwermütigen Existenz interessiert mich null. Daran sollen sich andere abarbeiten. Tun sie auch. Aber ich versuche bewusst, die heitere Seite Franz Kafkas mit meinen Mitteln herauszuarbeiten“, beschreibt Menschik ihre Annäherung an das komplexe Thema Franz Kafka. 

Wer sich mit Kafkas Biografie beschäftigt hat, weiß, dass er im September 1923 zu seiner damaligen Lebensgefährtin Dora Diamant nach Berlin zog und zeitweilig in Steglitz wohnte. Sowohl das Haus wie auch ein Porträt der Freundin hat Menschik im Siebdruck verarbeitet. 

Es ist interessant zu sehen, in welcher Form sich die unterschiedlichsten Medienschaffenden mit Franz Kafka beschäftigen

Kat Menschik

Nun reihen sich der pinke „Landarzt“ wie auch der Siebdruck „Kafka in Berlin“, der in Prenzlauer Berg vom Drucker Jens-Uwe Clauß liebevoll handgefertigt wurde, in die zahlreichen Publikationen rund um den Prager Schriftsteller ein. „Es ist interessant zu sehen, in welcher Form sich die unterschiedlichsten Medienschaffenden mit Franz Kafka beschäftigen. Während ich das Siebdruck-Motiv zeichnete, lief gerade die Serie ‚Kafka‘ von Regisseur David Schalko. Ich finde sie hinreißend gemacht, für mich die beste Serie des bisherigen Jahres“, sagt Menschik, die den besten Kafka-Siebdruck des Jahres gemacht hat.

  • Siebdruck: „Franz Kafka in Berlin“ von Kat Menschik, exklusiver Siebdruck limitiert auf 99 Exemplare, signiert und nummeriert, Format: 50 x 70 cm, 99 Euro. Bestellung nur über den tip-Shop.
  • Buch: Franz Kafka: „Ein Landarzt“, illustriert von Kat Menschik, Galiani, 112 S., 22 €

Mehr zu Schriftstellern im Berlin der Vergangenheit

Die Faszination hält an: Hier erlebt ihr das Berlin der Goldenen 1920er. Die Stationen seines Lebens in Berlin: Kafka in der Hauptstadt. Berliner Literaturgeschichte: Diese Romane aus der Hauptstadt solltet ihr gelesen haben. In der Stadt haben kanonische Schriftsteller aus anderen Ecken im deutschsprachigen Raum zeitweise ihre Domizile gehabt – Schriftsteller von Erich Kästner über Irmgard Keun bis Günter Grass und ihre Berliner Adressen. Ein Ort, um dem Geist von berühmten Persönlichkeiten nachzuspüren, ist der Dorotheenstädtische Friedhof mit dem Grab von Bertolt Brecht. Weiterlesern: Immer spannende Texte zur Berlin-Literatur findet ihr hier.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin