• Kultur
  • Kampf gegen Falschparker angezettelt

Kultur

Kampf gegen Falschparker angezettelt

Kampf gegen Falschparker angezettelt

Berlin, Körtestraße, Nähe Südstern. Die hier ausgewiesene Fahrradspur ist – wie leider üblich – zugeparkt. Gleich drei Autos warten hintereinander darauf, dass ihre Fahrer wiederkommen. Ein dunkelblauer Toyota Auris scheint schon etwas länger als die beiden anderen zu stehen. Ein entnervter Passant, vermutlich ein Radfahrer, hat dem Toyota-Fahrer nicht nur eine Postkarte mit der Aufschrift „Falschparken gefährdet“ des alternativen Verkehrsclubs Deutschland (VCD) unter den Scheibenwischer geklemmt. Auf die Windschutzscheiben klebte er oder sie auch einen Zettel mit noch klarerer Ansage: „Scheiße geparkt!“
Wolfgang Plantholt vom VCD Nordost bestätigt, dass es vom VCD diverse Postkarten gibt, die für ein rücksichtvolleres Miteinander im Straßenverkehr werben. „Aber die Aufkleber auf den Windschutzscheiben sind natürlich nicht von uns, das ist nicht unser Stil.“ Dass die Ungeduld der Radfahrer  mit Falschparkern steigt, weiß man jedoch auch beim VCD. „Manche lassen sich einfach Aufkleber selber drucken. Ohne dass darauf der Urheber erkennbar wird.“ Wem das zuviel Aufwand ist, der kann sich im VCD-Shop aber auch einen Block mit der nassklebenden Plakete „Parke nicht auf unseren Wegen“ bestellen. Abgebildet sind darauf die Verkehrszeichen für Fußgänger, Fahrradfahrer und Rollstuhlfahrer. Oder man druckt sich das täuschend echt aussehende „Knöllchen“ der fahrradfreundlichen Initiative „Clevere Städte“ aus. Denn darauf zu warten, dass Ordnungshüter aktiv werden, dürfte meist vergeblich sein: Nur unweit von den falsch parkenden Autos an der Körtestraße stand – in zweiter Reihe – ein Streifenwagen mit zwei Polizisten darin.  Angesprochen auf die falsch parkenden Autos fühlten die sich nicht zuständig.

Text + Foto: EA

Falschparken gefährdet zu haben bei: Verkehrsclub Deutschland Landesverband Nordost e. V., Yorckstraße 48?, Kreuzberg, Mo-Fr 11-16 Uhr

Parke nicht auf unseren Wegen zu haben im:
VCD-Online-Shop

Knöllchen gegen Falschparker Initiative Clevere Städte, PDF hier

Mehr über Cookies erfahren