• Kultur
  • Zum guten Zweck: Wir versteigern signierten Siebdruck von Kat Menschik

tip-Auktion

Zum guten Zweck: Wir versteigern signierten Siebdruck von Kat Menschik

2014 entstand in Zusammenarbeit mit der Berliner Illustratorin Kat Menschik die auf 99 Stück limitierte Siebdruck-Edition „Berlin Wild Life“. Das letzte Exemplar der Reihe – Nummer 81 – versteigern wir in einer Auktion mit euch und spenden den Erlös an den Be An Angel e.V., der Flüchtende aus der Ukraine unterstützt.

Kat Menschik signiert die limitierten Siebdrucke. Foto: Gerd Metzner
Kat Menschik signiert die limitierten Siebdrucke. Foto: Gerd Metzner

So ersteigert ihr das Siebdruck-Exemplar „Berlin Wild Life“ von Kat Menschik

Menschik, die unter anderem Bücher von Haruki Murakami und Mark Benecke illustrierte, hatte damals bei der Erstellung der Reihe keine spezifischen Vorgaben an das Motiv. Wichtig war uns, dass es sich auf Berlin bezieht – passend zu uns und zur Hauptstadt.

Obwohl Menschik in ihrer Kunst eher die florale Welt abbildet, begab sie sich vor fast zehn Jahren für uns in das Reich der Fauna. So bildete sie auf der 70 x 50 Zentimeter großen Leinwand einen Berliner Hinterhof ab und arrangierte darin eine Sammlung der großstädtischen Wildtierwelt.

Das letzte Exemplar dieser Siebdruck-Reihe versteigern wir bei einem Startpreis von 99 Euro. Wenn ihr dieses limitierte, signierte und nummerierte Kunstwerk ersteigern wollt, dann schreibt bis Freitag, den 18. März, bis spätestens 18 Uhr eine Mail mit dem Betreff „Berlin Wild Life“ an [email protected] und gebt euer Höchstgebot ab. Der Siebdruck geht an die meistbietende Person. Der/die Gewinner:in wird ausschließlich von uns kontaktiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Erlös wird dem Be An Angel e.V. gespendet, der Flüchtenden aus der Ukraine hilft. Der Verein kümmert sich nach eigenen Angaben zu 90 Prozent um Frauen und Kinder aus der Ukraine, die in Moldawien gestrandet sind, und bringt diese per Shuttlebus nach Deutschland, um diese dann sicher unterzubringen.


Mehr zum Thema

Ihr wollt sehen, was wir sonst so anbieten? Schaut gerne in unserem tipBerlin Shop vorbei – es erwarten euch unsere Magazine, Editionen, Comics und Kalender sowie natürlich Siebdrucke und Textilien. Wir sprachen mit der Illustratorin Kat Menschik außerdem über Gartenglück, Natur und Gartenneid: „Lasst Maulwürfe am Leben!“ Und wenn ihr mit uns immer auf dem Laufenden bleiben und nichts in Berlin verpassen wollt, dann abonniert unseren wöchentlichen Newsletter.

Der Siebdruck „Berlin Wild Life“.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad