• Kultur
  • Kinderkarneval der Kulturen 2015

Kultur

Kinderkarneval der Kulturen 2015

Kinderkarneval der Kulturen 2015

Sie singen und tanzen auf ihrem Weg von der Mariannenstraße zum Görlitzer Park: In zahlreichen Gruppen präsentiert der kostümierte Nachwuchs alljährlich beim Kinderkarneval der Kulturen seine Choreografien. An dem Umzug, der in diesem Jahr zum 19. Mal und wie immer am Pfingst­samstag stattfinden soll, beteiligten sich 2014 knapp 5?000 Kinder aus Berlin und Brandenburg.
Dabei war, lange bevor der „große Bruder“, der Karneval der Kulturen, seit Anfang des Jahres auf der Kippe stand, bereits im Herbst letzten Jahres unklar, ob die Kinder auch dieses Jahr wieder auf ihre Kosten kommen würden: Dem von der Jugend­einrichtung Kreuzberger Musikalische Aktion e.?V. (KMA) initiierten Kinderkarneval fehlen selbst rund zehn Wochen vor dem Ereignis noch 60?000 Euro – der Gesamt­etat beträgt rund 145?000 Euro. Direkte finanzielle Zuwendungen vom Senat gab es für den Kinderkarneval noch nie, Hauptunterstützer ist, neben der KMA, die Kinderhilfs­organisation Children for a Better World. Letztere beteiligt sich mit rund 30?000 Euro.
Dabei ist das Event ein Magnet. Nicht nur wegen des Straßenumzugs, sondern auch wegen des anschließenden Spielfestes im Görlitzer Park. Zuletzt zog es, zusammen mit dem Umzug, rund 30?000 Kinder an. Auch, weil hier Vergnügungen wie Karussell fahren oder in Hüpfburgen toben weitgehend umsonst oder für sehr kleines Geld möglich sind. Die niedrigen Schwellen gehören zum Konzept, das Fest wird als integrativ verstanden. Und es will Kleine groß machen: Auf den Bühnen zeigen Kinder-Bands und andere Nachwuchs-Künstler ihr Können.
Nun bleibt zu hoffen, dass die Veranstalter die fehlenden Mittel noch erhalten. Bis dahin laden sie Kinder ein, sich am Malwettbewerb zum Karnevalsthema „Raus aus’m Haus – flattert wie die Fledermaus!“ zu beteiligen.

Text: Maria Tebarth/ Eva Apraku

Foto: KMA

Malwettbewerb (bis 12 Jahre): Einsendungen bis Fr 13.3. an die Kreuzberger Musikalische Aktion, ­Stichwort Fledermaus, Friedrichstraße 2, 10969 Berlin

Kinderkarneval der Kulturen Sa 23.5., alle Infos unter www.kma-ev.de

Mehr über Cookies erfahren