Klassik

„Staatsoper für alle“: Kostenlos am Bebelplatz

„Staatsoper für alle“: Unter diesem Titel zieht es Jahr für Jahr tausende Menschen an den Bebelplatz. Die kostenlosen Klassik-Konzerte haben Tradition. 2024 geht es am 12. und 13. Juli los, das Progamm reicht vom Gesangsevent mit Fußball-Hits bis zum Konzert mit Werken von Richard Wagner und Richard Strauss. Die Infos haben wir hier für euch.

Staatsoper für alle: Der Bebelplatz ist jedes Jahr voll mit Klassik-Fans. Foto: Imago/B. Kriemann/Future Image

Staatsoper kostenlos und für alle

2024 findet „Staatsoper für alle“ am 12. und 13. Juli statt. Der Auftakt steht ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft: Am Freitag,12. Juli, geht die „Staatsoper für alle“ mit einem Sing-along-Konzert unter dem Motto „You’ll never sing alone“ los – dass das Event zum Fußballkultursommer 2024 gehört, dürfte nicht überraschend sein.

Im Anschluss folgt eine Live-Übertragung von „Melancholie des Widerstands“ nach dem gleichnamigen Roman des ungarischen Schriftstellers László Krasznahorkai, in dem eine Kleinstadt von einer mysteriösen Zirkustruppe heimgesucht wird, die mit der Zurschaustellung eines ausgestopften Wals für Aufsehen sorgt und erheblich zur bizarr-bedrohlichen Stimmung beiträgt.

Manche könnten mit „Die Werckmeisterschen Harmonien“ bereits die Verfilmung des Stoffes gesehen haben. An der Staatsoper hat eine Adaption mit Musik von Marc-André Dalbavie als Auftragswerk am 30. Juni Premiere gefeiert.

Am Samstag geht es bei „Staatsoper für alle“ mit Werken von Antonín Dvořák weiter, interpretiert vom Opernkinderorchester und dem Kinderchor der Staatsoper. Anschließend tritt Christian Thielemann ans Pult der Staatskapelle Berlin und dirigiert Richard Wagners Ouvertüre zu „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg“ sowie „Eine Alpensinfonie“ von Richard Strauss.

  • You’ll Never Sing Alone Fr 12.7., 17.30 Uhr
  • Live-Übertragung Melancholie des Widerstands Fr 12.7., 19 Uhr
  • Opernkinderorchester und Kinderchor Sa 13.7., 18 Uhr
  • Staatsoper für alle – Open-Air-Konzert Sa 13.7., 20 Uhr

„Staatsoper für alle“ ist kostenlos. Wer es nicht schafft, vor Ort dabei zu sein, hat trotzdem Chancen: Das Konzert am 13. Juli wird im Livestream auf www.staatsoper-berlin.de mitzuerleben sein und im Anschluss ab 22 Uhr im „rbb“ übertragen.

  • Staatsoper für alle Bebelplatz, Mitte, Eintritt frei, weitere Infos hier

Mehr zum Thema

Nach der Staatsoper für alle ist Zeit fürs Endspiel: Das Finale der Fußball-EM könnt ihr hier beim Public Viewing sehen. Noch mehr Tipps für den Monat Juli in Berlin? 12 Highlights. Berlins Kunstwelt ist immer in Bewegung. Wir halten euch über die spannendsten Ausstellungen auf dem Laufenden. Ihr wollt Tipps für Musik? Wir wissen, welche Konzerte ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Das sind die wichtigsten Musikfestivals in und um Berlin: Alle Termine und Infos. Was unsere kreative Stadt sonst noch bewegt, verrät euch unsere Kultur-Rubrik. Immer gut über das Leben in Berlin informiert: Abonniert jetzt unseren wöchentlichen tipBerlin-Newsletter. Was ist noch los? Hier sind die besten Veranstaltungen heute in Berlin. Ab an die frische Luft: Hier ist das Programm der Freiluftkinos in Berlin. Was läuft wann? Täglich aktuell: das Kinoprogramm für Berlin.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad