• Kultur
  • „Ku’damm 56 – Das Berlin Musical“ jetzt im Stage Theater des Westens

Anzeige

„Ku’damm 56 – Das Berlin Musical“ jetzt im Stage Theater des Westens

Ku’damm 56 ist das Berlin-Musical für die ganze Familie und zählt zu den erfolgreichsten deutschen TV-Events aller Zeiten. Das Musical spielt aktuell im Stage Theater des Westens und sorgt für ein unvergessliches Live-Entertainment-Erlebnis.

Schon mehr als 150.000 Besucher:innen erlebten das Musical im Stage Theater des Westens. Foto: Jörn Hartmann/Dominic Ernst
Schon mehr als 150.000 Besucher:innen erlebten das Musical im Stage Theater des Westens. Foto: Jörn Hartmann/Dominic Ernst

„Ku’damm 56 – Das Berlin Musical“ führt in die 50er-Jahre

Die in enger Zusammenarbeit zwischen Annette Hess, Grimme-Preisträgerin und Autorin der Geschichte, und dem Songschreiberteam Peter Plate und Ulf-Leo Sommer (Rosenstolz, Max Raabe, Sarah Connor etc.) entstandene Bühnenversion von „Ku’damm 56″ zieht das begeisterte Publikum in ihren Bann.

Zwischen Wirtschaftswunder und Rebellion, Unterdrückung und Emanzipation, im lustvollen Kampf um die freie, die erste und die späte Liebe: Erzählt wird die faszinierende Geschichte von Tanzschulinhaberin Caterina Schöllack und ihren drei Töchtern. Gepaart mit emotionsgeladenen Songs und den leidenschaftlichen Performances und Choreografien der fantastischen Darstellerinnen und Darsteller entsteht eine ganz besondere Atmosphäre – die das Publikum auf eine bewegende Zeitreise in die turbulenten 50er-Jahre mitnimmt.

Das Musical zeigt das Leben der Tanzschulinhaberin und ihrer drei Töchter. Foto: Jörn Hartmann/Dominic Ernst
„Ku’damm 56 – Das Berlin Musical“ zeigt das Leben der Tanzschulinhaberin und ihrer drei Töchter. Foto: Jörn Hartmann/Dominic Ernst

„Ku’damm 56“: Damaliger Aufbruchsgeist ins Heute übertragen

1956 wurde der Rock’n’Roll geboren, der Nachwuchs brach erstmals nach dem Krieg mit klassischen Rollenmustern. Der vitalisierende Geruch des Neubeginns lag wie frühlingshafter Morgentau in der Luft. Und im Mikrokosmos der Tanzschule Galant am Kurfürstendamm wurde beispielhaft fürs ganz Land mit dem Mief antiquierter Lebensvorstellungen gebrochen. Diesen Aufbruchsgeist hat das gesamte Kreativteam des Musicals Ku’damm 56 hoffnungsfroh, witzig-frech und einnehmend-gefühlvoll in Szene gesetzt.

18 neue, klischeefreie Songs haben Plate und Sommer für das Musical geschrieben. Da sind die großen Refrains und auch die vielen harmonischen und rhythmischen Nebenschauplätze, die zusammengenommen für frische, moderne Musikspektren sorgen. Eine feine Prise Rock’n’Roll-Groove bestimmt zwar die Großstadt-Hymne „Berlin Berlin“, aber die lässt sich deswegen nicht der Retromanie überführen. Die „Ku’damm 56″-Musik ist heute, sie ist jetzt.

Im Musical treffen moderne Klänge auf den Rock'n'Roll-Groove. Foto: Jörn Hartmann/Dominic Ernst
Im Musical treffen moderne Klänge auf den Rock’n’Roll-Groove. Foto: Jörn Hartmann/Dominic Ernst

Musical-Hits sorgen für Begeisterung

Die wahren Begeisterungsstürme der prominenten Gästeschar bei der Premiere im November 2021 brachten das Musikproduzenten-Duo Plate und Sommer auf eine geniale Idee. Manchmal reicht ein kleiner magischer Funke, um aus einer bloßen Idee eine ganz große Sache entstehen zu lassen. Mit ein bisschen Mut, viel Euphorie und Leidenschaft, trägt diese Idee nun wundervolle Früchte: Hochkarätige Feature Artists schenken den Hits aus dem Musical ihre Stimme und geben den Songs damit ihre ganz eigene großartige Note.

So gaben sich neben Künstler wie Annett Louisan, Max Raabe, Musicalstar Alexander Klaws, Lucy Diakowska (No Angels), Maite Kelly, Barbara Schöneberger, Max Mutzke, Lindiwe Suttle Müller-Westernhagen, The Baseballs, Ross Antony oder auch Madeline Juno die Klinke zum Studio von Plate und Sommer in die Hand und lieferten einer nach dem anderen eine Neu-Interpretation ihres ganz persönlichen Ku’damm 56-Lieblingssongs.

Für eine kleine Sensation sorgt die Veröffentlichung der Aufnahme von AnNa R., die den Song „Ich tanz allein“ auf sehr bewegende Weise neu interpretiert, ist es doch die erste gemeinsame Studioarbeit des ehemaligen Rosenstolz-Duos seit elf Jahren.

Das Ergebnis ist die Deluxe Edition des Original-„Ku’damm 56“-Soundtracks und damit eine echte musikalische Überraschung, die ab 24. Juni jedes Musical- und insbesondere jedes Ku’damm 56-Fanherz deutlich höher schlagen lassen dürfte.

  • Ku’damm 56 – Das Musical Theater des Westens, Kantstraße 12, Charlottenburg, Tickets gibt es vor Ort oder unter www.stage-entertainment.de

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin